Risi mit Ferrari zurück in der ALMS

Von Oliver Runschke
Risi sorgt in der ALMS GT-Klasse für noch mehr Wettbewerb

Risi sorgt in der ALMS GT-Klasse für noch mehr Wettbewerb

Top-Ferrari-Team kehrt nach einem Jahr Auszeit wieder für eine komplette Saison in die American Le Mans Series zurück.

Risi Competizione kehrt nach einem Jahr Pause wieder mit einem Ferrari 458 Italia GT in die ALMS zurück. Teamchef Giuseppe Risi bestätigte ein Zweijahresprogramm in ALMS und in der neuen fusionierten ALMS/Grand-Am-Serie für 2013 und 2014.

Das Ferrari-Team führte im vergangenen Jahr lediglich einen Werkseinsatz bei den 24h von Daytona durch, trat allerdings nicht mehr in der ALMS an. Risi nimmt die ALMS-Rückkehr mit einem neuen 458 Italia in Angriff, der derzeit bei Michelotto in Italien aufgebaut wird. Fahrer will Risi zu einem späteren Zeitpunkt bestätigen.

«Nachdem ich die Veränderungen im US-Sportwagensport in der Saison 2012 von der Seitenlinie beobachtet habe, denke ich die Zeit ist nun sehr gut für eine Rückkehr», so Teamchef Giuseppe Risi. «Wir wissen nun genau was wir 2013 und 2014 erwarten können. Wir haben uns gut auf unserer Comeback vorbereitet und haben allen Grund zu glauben, dass wir zur konkurrenzfähig sein werden.

Ferrari war im vergangenen Jahr nur durch das Extreme Speed-Team von Scott Sharp in der ALMS vertreten. ESM gelangen zwar zwei Siege, allerdings unterstützt durch massive Unterstützung der Regelmacher, die dem ESM-458 eine eigene, Team spezifische Fahrzeugeinstufung erlaubten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5