Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erste Runden für Deltawing-Coupé

Von Oliver Runschke
In Savannah dreht Deltawing am Dienstag und Mittwoch die ersten Runden mit der neuen Coupé-Version.

Das Duell, welches Deltawing-Coupé zuerst auf der Rennstrecke ist, hat das Deltawing-Projekt um Don Panoz gewonnen. Am Dienstag und Mittwoch drehte die Coupé-Version des Deltawing, die im März bei den 12h von Sebring erstmals präsentiert wurde, erste Runden auf dem Roebling Road Raceway in Savannah. Neben dem Deltawing-Projekt von Panoz entwickelt auch Nissan, die im vergangenen Jahr Partner des Deltawing-Projekts waren, eine ziemlich plumpe Kopie des geschlossenen Deltawing mit Elektroantrieb für die 24h von Le Mans im kommenden Jahr.

Den ersten Test mit der Coupé-Version des Deltawing fuhr Katherine Legge. Das Renndebüt des Coupé soll in etwas mehr als zwei Wochen beim ALMS-Lauf in Austin erfolgen. Beim letzten Einsatz des offenen Deltawing beim vorletzten ALMS-Lauf in Road America hatten Legge und Andy Meyrick erstmals in diesem Jahr die Zielflagge gesehen.

«Der erste Test ist gut gelaufen», sagte Legge. «In einigen Details fühlt sich die Coupé-Version etwas anders als der offene Deltawing, aber in jedem Fall sieht das Coupé extrem cool aus. Der Blick aus dem Auto ist durch die Coupé-Form, die A-Säulen und die stark gewölbte Frontscheibe ganz anders, aber man gewöhnt sich schnell daran. Jetzt müssen wir allerdings noch die schnellste Variante für die Fahrerwechsel trainieren. Mit dem Coupé werden wir für Aufsehen sorgen, ich bin schon auf die Reaktionen gespannt.»

Don Panoz war über den ersten Test des Deltawing erleichtert. «Durch die Coupé-Form haben wir nun im Bereich des Motors mehr Platz und dadurch werden wir die Probleme, die wir bisher mit der Kühlung hatten, beheben können. Das Auto scheint das gleich gute Handling zu haben wie die offene Version.»

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6