Neustart der Asian Le Mans Series in Fuji

Von Oliver Müller
Sportwagen-Rennen zu Fusse des Mount Fuji sind immer etwas Besonderes

Sportwagen-Rennen zu Fusse des Mount Fuji sind immer etwas Besonderes

Zusammen mit der FIA WEC startet der asiatische Ableger der Le Mans Serie einen Neuversuch. Vier Rennen stehen zwischen Oktober und Januar an. Zu gewinnen gibt es Startplätze für die 24 Stunden von Le Mans 2016.

Wenn vom 9. bis 11. Oktober die Sportwagen-WM (FIA WEC) ihren sechsten Saisonlauf in Fuji/Japan bestreitet, wird es im Rahmenprogramm zur Wiederauferstehung einer anderen Serie kommen: Die Asian Le Mans Series. Unter dieser Serienbezeichnung versucht der Le-Mans-Veranstalter ACO schon seit einigen Jahren, im asiatischen Raum Fuss zu fassen. Doch bislang leider mit wenig Erfolg.

Erstmals tauchte der Name 2008 auf. Ein für November geplantes Rennen wurde seinerzeit jedoch abgesagt. Für 2009 waren dann sogar zwei Veranstaltungen konzipiert: Saisonauftakt waren die 1000 Kilometer in Okayama, die als zwei 500-km-Rennen auch tatsächlich durchgeführt wurden. Der zweite Lauf der Saison in Shanghai/China wurde dann jedoch, wie schon im Jahr zuvor, gecancelt. Auch 2010 und 2011 gab es Rennen zur Asian Le Mans Series. Das waren jeweils die im chinesischen Zhuhai gefahrenen Läufe des ILMC (Intercontinental Le Mans Cup), also dem für zwei Jahre existierenden Vorgänger der FIA WEC.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde die Asian Le Mans Series dann jeweils mit vier Rennen ausgetragen. Doch der lokale, asiatische Partner des ACO schaffte es (trotz grosser Werbetrommel) nicht, dauerhaft ein passables Starterfeld auf die Beine zu stellen. Die Zusammenarbeit wurde somit wieder beendet. Für die jetzt anstehende Saison hat der ACO nun entscheiden, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und wird die Neuauflage der Asian Le Mans Series selbst organisieren. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Jeweils der Meister in der LMP2-, LMP3- und GT-Klasse darf beim darauf folgenden 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnehmen.

Im ersten Jahr sind vier Veranstaltungen angesetzt:

10/11 Oktober 2015 – Fuji/Japan (im Rahmenprogramm der WEC)
7/8 November 2015 – Sepang (Malaysia)
8/10 Januar 2016 – Buriram (Thailand)
23/24 Januar 2016 – Sepang (Malaysia)

Während der Saisonauftakt als 2-Stunden-Rennen ausgetragen wird, gehen die übrigen Läufe über drei Stunden.

Für das Rennen in Fuji wurde nun die erste offizielle Startliste veröffentlicht. Demnach werden 13 Fahrzeuge erwartet. In der Top-Kategorie LMP2 sind zwei Oreca 03 eingeschrieben. Dabei handelt es sich einerseits um den Wagen der Mannschaft von Eurasia Motorsport. Dieses Philippinische Team fährt aktuell auch in der Europäischen Le Mans Serie. Und das Schweizer Team Race Performance - ebenfalls ein alter Bekannter aus der ELMS. Drei neue LMP3-Wagen sowie acht GT-Renner komplettieren das Feld.

Hier kann die gesamte Teilnehmerliste eingesehen werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
7