Neuzugänge für Blancpain Sprint und Endurance Series

Von Oliver Runschke
Das Team Bhaitech in neu in den Blancpain GT Series und bringt zwei McLaren

Das Team Bhaitech in neu in den Blancpain GT Series und bringt zwei McLaren

Startlisten für die Blancpain Sprint und Endurance Series gibt es zwar noch keine, aber am Dienstag und Mittwoch testen die meisten Teams zwei Tage beim offiziellen Vortest in Le Castellet in Südfrankreich.

Am Dienstag und Mittwoch findet der inoffizielle Saisonstart für die Blancpain Endurance Series und Blancpain Sprint Series, die in diesem Jahr aus der FIA GT-Series hervorgeht, in Le Castellet in Südfrankreich mit einem Vorsaison- und Balance-of-Performance-Test statt. Insgesamt 47 Fahrzeuge stehen auf der vorläufigen Teilnehmerliste, darunter auch Werks-Testautos von Ferrari/Michelotto, Aston Martin Racing, HWA/Mercedes, der Audi quattro GmbH und Ginetta, die allesamt für den Balance of Performance-Test anreisen. In Sachen Fahrzeugeinstufung nabelt sich die Stéphane Ratel Organisation (SRO), Promoter von Blancpain Sprint und Endurance Series, von der bisher zumindest in der FIA GT-Series verwendeten FIA-Fahrzeugeinstufung ab und baut sich wie schon in den beiden vergangenen Jahren in der Endurance Series eigene Einstufungen.

Offizielle Startlisten für Sprint und Endurance Series gibt es bisher noch keine, beim Test treten auch lange noch nicht alle eingeschriebenen Teams an. Es deutet sich allerdings an, dass beide Serien in diesem Jahr Federn lassen müssen. In der Endurance Series, der die Einführung von GT3-Autos in der wiedererstarkten European Le Mans Series (ELMS) zu schaffen macht, sind aber einige Abgänge durchaus zu verschmerzen, lag das Feld doch zuletzt bei einer Grösse jenseits von 50 Teilnehmern.
Spannend wird hingegen das Feld in der Sprint Series. Obwohl dort knapp eine Million Eurogeld zu gewinnen sind, haben bisher nur Roal (BMW), HTP (Mercedes), BMW Team Brasil, (WRT), Grasser Racing (Lamborghini) und Blancpain Racing (Lamborghini) eine Teilnahme bestätigt.

Auf der stattlichen Nennliste für den Test – 47 Fahrzeuge von 32 Teams und 12 Marken - auf dem HTTT Paul Ricard tauchen einige neue Namen auf. Das Team M-Sport Bentley bringt einen Bentley Continental nach Südfrankreich, neu ist zudem das bisher in der GT Open engagierte McLaren-Team Bhaitech mit zwei 12C GT3. Neu aufgestellt ist GT Corse by Rinaldi mit zwei Ferrari 458 Italia, ein weiterer Neuzugang ist Oman Racing Performance mit einem Aston Martin Vantage GT3.

Das französische Team Graff Racing, bis 2011 noch mit Mercedes am Start, ist zurück mit einem Porsche. Auch MarcVDS ist trotz Rückzug aus der Endurance Series mit einem BMW Z4 GT3 in Südfrankreich, wird aber nur im Auftrag von BMW BOP-Arbeit erledigen.

Aus deutschsprachiger Sicht beim Test dabei dabei: Reiter Engineering mit einem Lamborghini Gallardo und Chevy Camaro, Black Falcon mit zwei Mercedes SLS AMG, Emil Frey mit dem selbst entwickelten Jaguar XKR GT3 sowie Phoenix Racing mit zwei Audi R8 LMS ultra.

Vorläufige Nennliste Blancpain GT Series Test

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5