Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Portimão: Titelkampf wird an der Algarve ernst

Von Oliver Runschke
Fällt in Portugal bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf der BSS?

Fällt in Portugal bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf der BSS?

Drittletztes Wochenende der Sprint Series in Portugal. G-Drive dockt bei Reiter-Lamborghini, zwei Gaststarter mit Mercedes SLS AMG.

Im Titelkampf der Blancpain Sprint Series wird es langsam ernst, nach dem Rennen in Portugal am kommenden Wochenende stehen nur noch die Läufe in Zolder und Baku auf dem Programm. An der Spitze der Blancpain Endurance Series ist Maximilian Götz alleiniger Tabellenführer, nachdem Maximilian Buhk das letzte Rennen nach seinem Lizenztheater auslassen musste. In Portimão gehen beide nun wieder zusammen im HTP-Mercedes SLS AMG auf Punktejagd. «Ich glaube Portimão sollte uns liegen», ist Götz zuversichtlich vor dem Abstecher nach Portugal. HTP setzt an der Algarve wieder drei Flügeltürer ein, der beim letzten Rennen erstmals eingesetzte dritte SLS AMG von Lucas Wolff und Luca Stolz kommt bei allen noch ausstehenden Läufen zum Einsatz.

Engste Verfolger von Götz sind Jeroen Bleekemolen und Hari Proczyk im Grasser-Lamborghini, die nach ihrem Startunfall zuletzt am Slovakia Ring 18 Punkte Rückstand auf Götz haben. Im Titelkampf haben die beiden Rennen in Portugal vorentscheidende Bedeutung: Für das in der Meisterschaft bestplatzierten Audi-Duo René Rast und Enzo Ide (WRT) sind die beiden Läufe an der Algarve vielleicht die letzte Chance, Boden auf die Tabellenführer im Mercedes und im Lamborghini gut zu machen um bei den beiden finalen Rennwochenenden noch ein Wort um die Titelvergabe mitzureden.

In Portimão wird eine Marke im Feld am Wochenende wohl den zweiten Saisonsieg schaffen: Bisher herrscht mit Mercedes (Nogaro), Lamborghini (Brand Hatch), Audi (Zandvoort) und BMW (Slovakia Ring) Ausgeglichenheit an der Spitze.

Der Reiter-Lamborghini Gallardo FL2 startet in die finale drei Rennwochenende in der Blancpain Sprint Series in einem neuen Look. Roman Rusinov hatte bereits nach Zandvoort mit dem belgischen Audi-Team WRT gebrochen, dockt für die letzten drei Rennwochenden bei Reiter an und bringt seinen Sponsor G-Drive (Mineralöl) gleich mit. In Portimão teilt sich Rusinov das Cockpit mit Tomas Enge. Den Platz des Russen bei WRT übernimmt in Portimão noch einmal Fabian Hamprecht an der Seite von Stéphane Ortelli. Der Deal von Hamprecht mit den Belgiern gilt für Slovakia Ring und Portugal.

Zwei Gäste polstern das Feld der BSS in Portugal auf 22 Teilnehmer. Das portugiesischen Team Sport & You startet mit zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Nicht am Start ist Villorba Corse und damit fehlt auch ein Ferrari, die Italiener geben den GT Open in Spa den Vorzug.

Im BMW Z4 GT3 des BMW Team Brasil ist nach einem Rennen Pause wieder Nelson Piquet jr. an der Seite von Matheus Stumpf unterwegs.

SPEEDWEEK.com überträgt beide Rennen aus Portimão im Livestream HIER am Samstag (14:45 Uhr) und am Sonntag (15:45 Uhr).

Vorläufige Startliste Blancpain Sprint Series Portimão

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5