Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

John Hopkins: «Ab heute wird es ernst»

Von Andreas Gemeinhardt
BSB-Rückkehrer John Hopkins gibt beim ersten offiziellen Vorsaisontest im spanischen Cartagena seinen Einstand im Team Tyco Suzuki.

Nach seiner langwierigen Verletzungspause einigte sich John Hopkins mit dem nordirischen Team Tyco Suzuki auf einen Ein-Jahres-Vertrag für die Saison 2014 in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Joshua Waters und Taylor Mackenzie, der die Britische Supersport-Meisterschaft bestreiten wird, absolviert Hopkins ab heute die ersten Testfahrten im spanischen Cartagena.

«Über ein Jahr bin ich nicht mehr mit einer Rennmaschine gefahren», hält der ehemalige MotoGP- und Superbike-WM-Pilot fest. «Also werde ich einige Runden drehen müssen, um zu meiner Form zu finden. Seit gestern bin ich mit meinem neuen Team zusammen. Wir konnten uns kennen lernen und ich hatte auch schon eine Menge Spaß mit den Jungs. Ab heute wird es ernst, aber es wird auch höchste Zeit, dass es losgeht.»

Hopkins gewann im Mai 2011 in Oulton Park als erster Amerikaner einen Lauf zur Britischen Superbike-Meisterschaft. Ihm fehlten letztendlich nur 0,006 Sekunden und damit zwei Punkte zum BSB-Titelgewinn. «Damals war die Entscheidung extrem knapp. Genau dafür möchte ich mich jetzt revanchieren. Ein großer Vorteil wird sein, dass ich die Strecken nicht mehr neu erlernen muss, wie es 2011 der Fall gewesen ist.»

Die gesundheitlichen Probleme, die seine Kariere in den letzten Jahren massiv beeinflussten, konnte der 30-jährige inzwischen hinter sich lassen. «Neben der Hüft-Geschichte bremsten mich ja auch noch diverse andere Verletzungen ein», bedauert der Suzuki-Pilot rückblickend. «Eigentlich war ich nie völlig gesund am Start. Doch inzwischen fühle ich mich besser als je zuvor und bin fit für die neue Saison in der Britischen Superbike-Meisterschaft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5