Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

BSB-Vorsaison-Tests: Fortsetzung folgt

Von Andreas Gemeinhardt
Nach Abschluss der Testfahrten in Cartagena sprachen Jakub Smrz, Keith Farmer, Martin Jessopp, Harry Hartley und Joshua Waters über ihre Eindrücke.

Während Tommy Bridewell und Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), Ian Hutchinson (FFX Yamaha) sowie Martin Jessopp (Riders Motorycles BMW) ihr Testprogramm ab morgen in Alcarras fortsetzen, trainierten die Tyco-Suzuki-Piloten John Hopkins und Joshua Waters, Keith Farmer (PR Racing Kawasaki) und Jakub Smrz (Millsport Ducati) gestern noch einen weiteren Tag in Cartagena.

Jakub Smrz kam bei seinem ersten Test mit der Ducati 1199 Panigale des Millsport Racing Teams immer besser zurecht und erreichte heute konstant 1:34er-Zeiten, obwohl die Witterungsverhältnisse am Ende nicht mehr so optimal waren, wie an den beiden ersten Testtagen.

«Wir haben sehr viele verschiedene Dinge ausprobiert», berichtete der 30-jährige Tscheche. «Auf die gewonnenen Informationen können wir beim nächsten Test aufbauen. Heute war es ziemlich windig und deshalb auch schwierig, die Zeiten noch weiter zu drücken, aber es war ein sehr erfolgreicher erster Test mit meinem neuen Team.»

Nach einer enttäuschend verlaufenen Saison 2013 bekommt Keith Farmer nun im Team PR Racing Kawasaki eine neue Chance in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Im Anschluss an den Cartagena-Test zeigte sich der der 26-jährige Nordire sehr zuversichtlich.

«Nach diesem tollen Test sehe ich dem weiteren Saisonverlauf viel entspannter entgegen», erklärte Farmer, der 2011 die Britische Superstock-600-Meisterschaft gewann und nur ein Jahr später Britischer Superstock-1000-Champion wurde. «Mein Speed scheint jetzt schon ziemlich gut zu sein. Ich bin sehr glücklich über die erreichten Rundenzeiten.»

Im vergangenen Jahr kehrte Martin Jessopp mit dem Team Riders Motorcycles in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück, mit dem er seinen Vertrag inzwischen verlängerte. Da Jessopp neben seinen Erfogen beim Macau-Grand-Prix auch bei diversen Roadracing-Events wie dem North West 200 respektable Ergebnisse einfahren konnte, gibt der 28-jährige Brite in diesem Jahr sein mit Spannung erwartetes Debüt zur Tourist Trophy auf der Isle of Man.

«Ich bin fit, die Zeiten stimmen, also dürfen wir vorerst zufrieden sein», meinte Jessopp. «Wir testeten gestern noch eine neue Schwinge und das brachte uns in unserem Testprogramm weiter voran. Allerdings haben wir uns dann am Schluss mit dem Setup verrannt.»

Harry Hartley feiert am Oster-Freitag (18. April) zum Saisonauftakt in Brands Hatch seinen 17. Geburtstag und ist damit der bisher jüngste BSB-Pilot aller Zeiten. In Cartagena gab Hartley seinen Einstand als Teamkollege von Lee Costello bei Halsall Racing Kawasaki.

«Mein erster Test mit dem Superbike funktionierte bestens», freute sich Hartley. «Ich kam auf Anhieb besser zurecht, als ich dachte. Das Wetter spielte heute nicht mehr ganz mit, aber ich habe wirklich jeden Kilometer genossen. Jetzt weiß ich, was in Zukunft auf mich zu kommt und freue mich schon auf den nächsten Test.»

Aufgrund enttäuschender Resultate musste Joshua Waters seinen Platz bei Milwaukee Yamaha noch während der laufenden Saison 2013 räumen und wurde von Tommy Bridewell ersetzt. Im Team Halsall Racing Kawasaki bekam der zweifache Australische Superbike-Champion eine neue Chance und bedankte sich dafür mit einem vierten und einen achten Platz. Tyco Suzuki verpflichtete Waters als Teamkollegen von John Hopkins für die Saison 2014 der Britischen Superbike-Meisterschaft.  

Den ersten Test mit seinem neuen Team absolvierte der 27-jährige Australier in Cartagena. «Nach der viel zu langen Winterpause war es gut, dass wir gleich vier Tage testen konnten», meinte Waters. «Die Zusammenarbeit mit John Hopkins und meinem neuen Team macht viel Spaß. Ich freue mich auf meine zweite Saison in der Britischen Superbike-Meisterschaft.» 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 08:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 09:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 11