Toni Finsterbusch: Technischer Defekt bei Moto2-Debüt

Von Jordi Gutiérrez
Toni Finsterbusch auf der AJR-Maschine des Racing Team Germany

Toni Finsterbusch auf der AJR-Maschine des Racing Team Germany

Das erste Rennwochenende der Spanischen Meisterschaft in Jerez verlief für Toni Finsterbusch nicht nach Plan. Sein Rennen endete, bevor es begonnen hatte.

Der ehemalige GP-Pilot Toni Finsterbusch, der 2014 für das Racing Team Germany in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft (CEV) antritt, erlebte beim Saisonauftakt in Jerez ein durchwachsenes Wochenende. Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com analysierte er sein Debüt in der CEV.

Im Qualifying erreichte Finsterbusch mit einer Zeit von 1:47,989 min den 21. Startplatz. Das Warm-up beendete der Leipziger auf Rang 18. «Das erste Qualifying war ganz okay. Im zweiten haben wir sehr lange gewartet, bis wir neue Reifen montiert haben. Diese machten einen großen Unterschied. Ich war auf einer schnellen Runde, aber diese musste ich unfreiwillig beenden. In einer Kurve habe ich es übertrieben und bin gestürzt. Ich hatte Chattering und konnte die Maschine nicht mehr abfangen. Im Warm-up waren wir gut dabei, daher hatte ich mir Hoffnungen für das Rennen gemacht.»

Toni Finsterbuschs erstes CEV-Rennen endete bereits in der Aufwärmrunde. Es trat ein technisches Problem an seiner AJR-Maschine auf und er rollte in die Boxengasse zurück. «In der Warm-up-Runde ging die Maschine plötzlich aus. Es war scheinbar ein Wackelkontakt, denn ich konnte sie wieder anmachen, doch sie ging erneut aus. Ein Stecker hatte eben einen Wackelkontakt und daher konnte ich das Rennen nicht einmal starten.»

Obwohl er am Rennen nicht teilnehmen konnte, sammelte Finsterbusch wichtige Erfahrungen mit der für ihn neuen Moto2-Maschine. «Ich habe einige Kilometer abgespult. Wir hatten nur wenige Testtage und ich bin erst in Jerez richtig zum Fahren gekommen. Die Steigerung über das Wochenende war ziemlich gut, aber es ist sehr schade, dass ich am Rennen nicht teilnehmen konnte.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5