In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Florian Alt: «Auch Angebote aus der Moto2-WM»

Von Jordi Gutiérrez
Nach einer punktelosen WM-Saison 2013 tritt Florian Alt in diesem Jahr in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft an. Der 17-Jährige lehnte ein Angebot aus der Moto2-WM ab.

2013 erlebte Florian Alt eine enttäuschende Saison mit dem Kiefer-Team in der Moto3-WM. Von Wachstumsschmerzen geplagt, blieb Alt punktelos. Nun startet er in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft einen neuen Versuch. «Die Freude ist wieder da. Ich habe keine Schmerzen mehr und wieder Spaß am Motorrad fahren. Darauf kann man aufbauen. Auch meine Hand und das Handgelenk sind in Ordnung. Ich bin fit. Mein Wachstum blieb jetzt glücklicherweise bei 184,5 Zentimeter stehen», erklärte Alt vor dem ersten CEV-Rennen in Jerez gegenüber SPEEDWEEK.com.

2014 tritt Florian Alt mit dem Team Stylobike Bohle Gruppe in der Spanischen Meisterschaft CEV an. Der 17-jährige Alt pilotiert eine Kalex-Maschine. «Mit meinem neuen Team bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir kommen gut miteinander klar. Ich wohne nicht weit vom Team entfernt in der Nähe von Barcelona. Dort kann ich sehr viel Motocross fahren und ich war jeden Tag im Fitnessstudio. Ich habe über den Winter sieben oder acht Kilo zugelegt und das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich jetzt wieder topfit fühle. Für eine Moto3-Maschine wäre ich so zu schwer gewesen. Auch die Kalex läuft sehr, sehr gut und ich komme super damit zurecht.»

In Jerez findet von 4. bis 6. April das erste Rennwochenende der CEV statt. «Zuvor hatte ich fünf Testtage, die unfallfrei verliefen. Ich hoffe, das bleibt so. Als ich das erste Mal am Gashahn der Kalex zog, dachte ich noch: ‹Was ist denn hier los?› Doch jetzt bin ich schon wieder an dem Punkt, dass ich mir denke: ‹Ich brauche mehr Leistung, ich brauche mehr Leistung.› Ich habe mich gut an die Moto2-Maschine angepasst», grinste Alt zufrieden.

Neben der CEV stand auch ein Verbleib in der Weltmeisterschaft zur Debatte. «Der Deal mit dem Stylobike-Team kam erst im Januar zustande. Wir haben relativ lange abgewartet und uns alles genau angesehen. Ich hatte noch andere Alternativen in der Spanischen Meisterschaft. Außerdem hatte ich Angebote für die Moto3-WM und auch die Moto2-WM, doch ich habe gesagt, dass ich das noch nicht möchte. Der Schritt wäre zu groß gewesen. Die CEV ist ideal, denn das Niveau ist sehr, sehr hoch und man wird trotzdem nicht bis ganz nach hinten durchgereicht.»

«Ich muss versuchen, dass ich immer in den Top-10 bleibe und alles Weitere werden wir dann sehen», hielt sich Alt in Bezug auf seine Ziele 2014 bedeckt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5