CEV Portimão: Sieg & Sturz für Alt, Raffin Meister!

Von Sharleena Wirsing
In Portimão verkürzte Florian Alt den Rückstand auf Jesko Raffin durch einen Sieg von 32 auf 20 Punkte. Doch im zweiten Lauf wurde Alt abgeschossen – Raffin ist Moto2-Meister.

Bereits im Qualifying sicherte sich Florian Alt einen Platz in der ersten Startreihe. Im ersten Rennen setzte er sich gegen Xavi Vierge, Edgar Pons und Jesko Raffin durch und sicherte sich seinen ersten Moto2-Sieg. Der Deutsche überquerte die Ziellinie nur 0,4 sec vor Pole-Setter Vierge.

Jesko Raffin verlor durch den vierten Platz Boden in der Gesamtwertung. Alt verkürzte den Rückstand auf den Schweizer auf 20 Punkte. Im zweiten Lauf lief es für Alt zunächst erneut besser als für Raffin.

Während sich Kalex-Pilot Alt aus dem Stylobike Team Bohle Gruppe in Runde 9 von 17 auf Platz 3 hielt, lag Raffin nur auf der sechsten Position. Der Deutsche befand sich in der vierköpfigen Führungsgruppe mit Steven Odendaal, Edgar Pons und Xavi Vierge.

In der vorletzten Runde schob sich Alt auf den zweiten Platz hinter Odendaal. Raffin lag nur auf Rang 8. Im letzten Umlauf setzte sich Alt an die Spitze. Doch dann passierte die Katastrophe: Vierge berührt Alt und reißt ihn aus dem Rennen.

Edgar Pons siegte vor Steven Odendaal, Alan Techer, Luca Vitali, Alejandro Medina und Jesko Raffin.

Raffins Vorsprung auf Alt liegt vor dem letzten Rennen in Valencia bei 30 Zählern. Damit ist der 18-jährige Schweizer Jesko Raffin Meister der Spanischen Moto2-Meisterschaft. Im nächsten Jahr wird er für das SAG-Team die Moto2-WM bestreiten. Auch Alt kehrt in die Weltmeisterschaft zurück. Er hat einen Vertrag mit IodaRacing.

Lukas Trautmann, der den verletzten Jan Bühn ersetzt, schnappte sich Position 8 hinter Bastien Chesaux. Toni Finsterbusch verpasste die Punkte mit dem 16. Platz knapp.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12