Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Tag 8: Marathonetappe, die Regenschlacht in Bolivien

Von Toni Hoffmann
Jakub Przygonski weiterhin Gesamtsechster, Biwak am Sonntag in Tupiza unter Wasser, neunte Etappe wegen starker Regenfälle abgesagt.

Der Ruhetag ist vorbei und die Dakar 2018 startet direkt in die Marathonetappe. Von La Paz fuhren die Crews nach Uyuni und mussten die Nacht ohne ihre Teams auskommen. Die warteten in Tupiza und hießen dort ihre Piloten heute wieder willkommen. Jakub ‚Kuba’ Przygonski (PL) und Tom Colsoul (B) sicherten sich die Tagespositionen vier und sieben und halten damit ihren sechsten Rang in der Gesamtwertung. Ihre Markenkollegen Boris Garafulic (RCH) und Filipe Palmeiro (P) erreichten die Plätze neun und elf. Durch ihre Probleme zu Beginn der Dakar liegen Sie nun auf dem 21. Gesamtrang.

Die drei Crews Orlando Terranova/Bernardo ‚Ronnie’ Graue (RA), Mikko Hirvonen (FIN)/Andreas Schulz (D) und Yazeed Al-Rajhi (KSA)/Timo Gottschalk (D) hatten auf dem Weg nach Uyuni mit Problemen zu kämpfen. Nach einer Wasserdurchfahrt war ein Sensor defekt. Terranova und Hirvonen kamen nach der siebten Etappe auf den Positionen 31 und 38 ins Ziel. Einen Tag später schaffte Terranova den Sprung auf Rang sechs, Hirvonen kam als 17. ins Ziel. Al-Rajhi hatte die Wertungsprüfung abgebrochen und wurde im Anschluss von den Stewards aus dem Rennen genommen.

Während die Crews um Positionen kämpften, hatte X-raid mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Durch starke Regenfälle war das Biwak in Tupiza überschwemmt. Alle Servicefahrzeuge mussten den Platz verlassen, bzw. durften nicht mehr auf den Platz fahren. Die Behörden sperrten daraufhin die Straße neben dem Biwak. Dort reihten sich die Teams auf und bauten auf umliegenden Flächen ihren Servicepark auf.

Aufgrund von weiteren Regenfällen und Gewittern hat die ASO, der Organisator der Dakar, die morgige neunte Etappe nach Salta abgesagt. Das komplette X-raid Team befindet sich momentan auf dem Weg nach Salta.

Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 8. von 14 Etappen:

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

27:04:00 h.

2.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 1:06:37

3.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 1:13:42

4.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 1:23:00

5.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:37:09

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:28:36

7.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 2:43:30

8.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 2:55:42

9.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL), Toyota

+ 2:59:41

10.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 6:56:35


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 24.09., 09:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 24.09., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 24.09., 11:00, Eurosport 2
    Endurance Uncovered: Racing for Excellence
  • Mi. 24.09., 11:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 11:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Mi. 24.09., 11:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Mi. 24.09., 11:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Mi. 24.09., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 24.09., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 24.09., 12:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2409054633 | 5