Nächste Station der Dakar-Tour: Uyuni Bolivien

Von 39
Pressekonferenz in Bolivien

Pressekonferenz in Bolivien

Die Dakar World Tour besuchte Bolivien, um die Etappen für den Januar kommenden Jahres zu präsentieren.

Das Land beherbergt eine Marathonetappe für die Motorräder mit einem Biwak auf dem Salar de Uyuni Salzsee. Präsident Evo Morales ist außer sich vor Freude. «Intensität» ist das Schlagwort in Bolivien. Das bestätigte sich ohne Zweifel während des Besuches der Dakar World Tour in dem südamerikanischen Land. Etienne Lavigne reiste zur höchst gelegenen Hauptstadt der Welt, um Piloten und Medien des Landes zu treffen, das als 28. Gastgeberstaat kommenden Januar in die Geschichte der «Dakar» eingehen wird. Der Rallye Dakar Direktor Lavigne wurde begeistert von über 350 Gästen empfangen, die der Präsentation beiwohnten.

Der bolivianische Präsident Evo Morales und drei weitere Vertreter seiner Regierung rollten den roten Teppich für dieses Event aus: «Ich bin stolz und begeistert, wenn ich daran denke, was in ein paar Monaten hier passieren wird, wenn Bolivien ein Teil der Dakar-Familie wird. Für uns ist das die Möglichkeit, der Welt die Großartigkeit und Mystik von Salar de Uyuni zu zeigen», erklärte das Staatsoberhaupt, das sich schon auf die Herausforderung freut, die die Piloten auf der siebten Etappe inmitten des weltgrößten Salzsees erleben werden.

Der spektakuläre und wegweisende Besuch ist die Gestaltung eines entscheidenden Moments im Kampf um den Sieg, wie es Etienne Lavigne hervorhebt: «Die Piloten der Motorrad-Kategorie werden eine Prüfung erleben, die beides ist: schön und hart. Auch am Ende des Tages werden sie auf sich alleine gestellt sein, denn die Marathonetappe erlaubt nur die Hilfe von anderen Piloten. Das ist die Art einer ultimativen Challenge, wie wir sie im Rallye-Raid-Sport sehen wollen.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5