Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dakar/WP12: Der Hirvonen-Coup - erster Tagessieg

Von Toni Hoffmann
Mikko Hirvonen hat im Mini seine Chance auf einen Podiumsplatz bei seiner ersten Rallye Dakar gewahrt. Auf der zwölften Prüfung, mit 481 km die zweitlängste Entscheidung, erzielt er seinen ersten Tagessieg.

«Mr. Dakar» Stéphane Peterhansel ist im Peugeot 2008 DKR auf Kurs zum zwölften Triumph beim Marathonklassiker. Vor dem Finale am Samstag lag er 40:59 Minuten vor dem Gesamtzweiten Nasser Al-Attiyah im Mini des deutschen X-raid-Teams. Am Freitag aber stand die Spitzenposition weniger im Fokus. Mehr Spannung versprach da der Kampf um den letzten Podiumsrang zwischen dem Platzinhaber Giniel de Villiers im Toyota Hilux und seinem Verfolger Mikko Hirvonen, der im Mini vor der zwölften Entscheidung 5:23 Minuten hinter ihm lag.

Die zwölfte und damit vorletzte Prüfung über 481 auf der mit 931 Kilometern längsten Etappe 2016 von San Juan nach Villa Carlos Paz dürfte Mikko Hirvonen im Mini des deutschen X-raid-Teams gefallen haben. In dem Gebiet, das der vierfache Rallye-Vizechampion vom argentinischen Lauf zur regulären Rallye-Weltmeisterschaft kennen dürfte, hatte sich der finnische «Dakar»-Neuling noch Chancen auf einen Podiumsplatz ausgerechnet. Nicht grundlos, lag er doch vor dem Start der vorletzten Entscheidung nur knapp fünf Minuten hinter dem Gesamtdritten Giniel de Villiers mit seinem norddeutschen Stammbeifahrer Dirk von Zitzewitz im Toyota Hilux. Und die Toyota haben bislang an der Spitze wenig ausgerichtet.

Doch auf der letzten großen Entscheidung der 38. Rallye Dakar sind die südafrikanischen Toyota-Teams wie Phönix aus der Asche aufgestiegen. Schon am ersten Wegpunkt setzte sich der bislang nur Insidern bekannte Gesamtfünfte Leeroy Poulter im Toyota Hilux an die Spitze, nur drei Sekunden vor seinen Landsmann Giniel de Villiers, Sieger 2009, und sechs Sekunden vor dem Donnerstag-Sieger und Vorjahresgewinner Nasser Al-Attiyah im Mini. Hirvonen lag zu diesem Zeitpunkt schon 30 Sekunden hinter De Villiers. Der letzte Podiumsplatz war 5:53 Minuten entfernt.

Die beiden südafrikanischen Toyota Hilux bestimmten auch weiter das Geschehen an der Spitze. Und Poulter war in seiner Bestform. Am neunten Wegpunkt führte er schon 1:26 Minuten vor De Villiers und 1:59 Minuten vor Al-Attiyah. Der Rückstand von Hirvonen auf De Villiers war nun auf 6:14 Minuten gestiegen. Das Podium schien für Hirvonen in weitere Ferne zu rücken. Dann aber folgte der große Mini-Showdown. Auf den letzten Kilometern zog Hirvonen an die Spitze und zu seinem ersten Tagessieg im Marathonsport. Auch sein Kollege Al-Attiyah fing sich wieder und rückte um neun Sekunden hinter Hirvonen auf den Ehrenrang vor. Mini feierte seinen ersten Doppelerfolg bei der 38. Rallye Dakar. Und Toyota fiel nach einem so starken Auftritt plötzlich ab. Poulter rutschte auf den dritten Tagesplatz 45 Sekunden hinter Hirvonen ab. Und De Villiers notierte mit einem Rückstand von 57 Sekunden auf Hirvonen den vierten Tagesrang. Im Gesamtklassement blieb er zwar mit einem Rückstand von 7:16 Minuten auf Peterhansel Dritter, doch Hirvonen ist nun 4:28 Minuten hinter ihm.

Stéphane Peterhansel hatte am Freitag bei seinem Peugeot 2008 DKR den Eco-Modus eingeschaltet. Er musste am vorletzten Tag nichts mehr gewinnen, lag er als Leader 51:55 Minuten vor dem Zweiten Al-Attiyah und war damit auf fast sicherem Kurs zu seinem zwölften «Dakar»-Sieg und so zu seinem sechsten Triumph in der Automobilwertung. Sein Vorsprung zum zweifachen «Dakar»-Sieger Al-Attiyah schmolz am vorletzten Tag zwar, aber nur in sehr überschaubaren Bereichen auf 40:59 Minuten ohne stärkere Gefährdung seines nahen Sieges. Beim Finale am Samstag stehen vor dem Ziel in Rosario nur noch 180 Bestzeitkilometer im Roadbook.

Ergebnis nach der 12. von 13 Etappen:

1. Peterhansel/Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, 43:27:42 h.
2. Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Mini ALL4 Racing, + 40:59 min.
3. De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D), Toyota Hilux, + 1:07:16 h.
4. Hirvonen/Perin (FIN/F), Mini All4 Racing, + 1:11:42
5. Poulter/Howie (ZA), Toyota Hilux, + 1:36:16
6. Roma/Haro (E), Mini All4 Racing, + 1:46:38
7. Despres/Castera (F), Peugeot 2008 DRK, + 1:55:05
8. Vasilyev/Zihtsov (RUS), Toyota Hilux, + 2:04:49
9. Loeb/Elena (F/MC), Peugeot 2008 DKR, + 2:22:46
10. Al Rajhi/Gottschalk (SAU/D), Toyota Hilux, + 4:04:36

Gesamtwertung nach WP12

Etappenwertung

1. Hirvonen/Perin (FIN/F), Mini All4 Racing, 5:34:17 h.
2. Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Mini All4 Racing, + 9 sec.
3. Poulter/Howie (ZA), Toyota Hilux, + 45
4. De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D), Toyota Hilux, + 57
5. Roma/Haro (E), Mini All4 Racing, + 3:09 min.
6. Vasilyev/Zihtsov (RUS), Toyota Hilux, + 4:23
7. Terranova/Graue (RA), Mini All4 Racing, + 6:00
8. Loeb/Elena (F/MC), Peugeot 2008 DKR, + 8:33
9. Despres/Castera (F), Peugeot 2008 DRK, + 9:1710. Peterhansel/Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, + 11:05

Etapenwertung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5