Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Dakar 2017: Yamaha holte Etappensieg mit Serienbike

Von Kay Hettich
Xavier de Soultrait glänzte mit starken Ergebnissen in der ersten Dakar-Woche

Xavier de Soultrait glänzte mit starken Ergebnissen in der ersten Dakar-Woche

Unter der Flagge von Yamaha France überzeugte gerade auf den ersten Etappen der Dakar 2017 Xavier de Soultrait. Erst jetzt kam raus, dass der Franzose eine käufliche WR450F einsetzte.

Xavier de Soultrait war die Überraschung auf den ersten Etappen der 39. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt. Am ersten Tag holte sich der Yamaha-Pilot den Etappensieg, bekam ihn aber wegen einer Zeitstrafe auf der Verbindung wieder aberkannt. Als Dritter am zweiten Tag oder mit Platz 2 auf der vierten Etappe bestätigte der Franzose aber seinen famosen Speed.

Bemerkenswert war seine Performance vor allem deswegen, weil seine Yamaha WR450 Rallye weitgehend serienmäßig blieb!

Denn erst jetzt wurde bekannt, dass der von Yamaha France unterstützte 28-Jährige als Versuchsträger unterwegs war. So startete er zwar für das Team Viltais HFP, war gleichzeitig aber auch in die Organisation des offiziellen Werksteams eingebunden – und stahl den Werkspiloten zeitweise die Show.

«Seine Performance hat uns wirklich überrascht», gab Alexandre Kowalski, Direktor vom Yamaha Werksteam, zu. «Er testete an seiner serienmäßigen WR450F ein spezielles Rallye-Kit. Wir werden dieses Kit weiterentwickeln, das schon bald alle Yamaha-Kunden werden kaufen können.»

Yamaha Europe Chef Eric de Synes konkretisierte diese Aussagen nur dahingehend, dass das Rallye-Kit noch im Laufe des Jahres 2017 angeboten werden soll.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 01.11., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 01.11., 17:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 01.11., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 01.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 01.11., 18:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 01.11., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 01.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 01.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 01.11., 20:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5