Dakar 2013: Cyril Despres mit neuem Motor!

Von Mike Powers
Cyril Despres: Die Hoffnung lebt weiter

Cyril Despres: Die Hoffnung lebt weiter

Für den Star aus dem KTM-Werksteam schien der Traum vom fünften Triumph bei der Rallye Dakar zu platzen. Aber im Biwak wurde eine Lösung gefunden.

Cyril Despres ist bei der Rallye Dakar 2013 der meistgenannte Titelfavorit, es wäre bereits der fünfte Triumph des Franzosen. Aber auf der siebten Etappe tauchte ein ernsthaftes Getriebeproblem an seiner KTM-Werksmaschine auf, nachdem er einen Stein getroffen hatte. Despres konnte nicht mehr in den fünften Gang schalten und fiel durch seine langsame Fahrt auf Gesamtrang 5 zurück. Im Biwak drohte weiteres Ungemach. Weil das Teilstück als Marathon-Etappe deklariert war, mussten die Fahrer allfällige Reparaturarbeiten an den Motorrädern eigenhändig ausführen. Die Teams waren im Biwak nicht zugelassen.

Bei KTM rauchten die Köpfe, wie Despres am besten aus diesem Schlamassel zu befreien ist. Denn auf der langen und schnellen achten Etappe hätte sich Despres ohne einwandfrei funktionierenden Antriebsstrang womöglich einen aussichtslosen Rückstand eingehandelt. Zunächst sollte Ruben Faria, der Wasserträger des Franzosen, seinen Motor hergeben. Aber es traf Marek Dabrowski, den Polen aus dem Orlen Team, einem Ableger der KTM-Werksmannschaft. In gemeinsamer Arbeit tauschten die Fahrer im Biwak die Aggregate aus. Despres ist gelernter Mechaniker und konnte die Hilfe der anderen Piloten in Anspruch nehmen.

KTM-Teammanager Alex Doringer erklärte gegenüber SPEEDWEEK.de: «Cyril hat bereits begonnen, den Motor zu wechseln. Es gab kein Abkommen mit dem Orlen-Team, aber Marek fährt nicht auf seinem normalen Niveau, es brauchte also nur einen Anruf.» Dabrowski hat in seiner Karriere schon sieben Rallye Dakar beendet und ist ein Top-Pilot, aber wegen einer Verletzung ist er nur auf Rang 72 zu finden.

Beide Fahrer werden mit einer 15-Minuten-Strafe belegt, die der erste Motorwechsel automatisch mit sich bringt. Aber die meisten anderen Piloten in den Top-Ten werden am Ruhetag in Tucuman oder in der zweiten Woche ebenfalls den Motor wechseln und diese Strafzeit in Kauf nehmen.

Für Despres ist der Traum vom fünften Dakar-Triumph also noch nicht vorbei. Vorausgesetzt, beim eigenhändigen Motorwechsel sind keine Fehler passiert – und Dabrowskis Motor hält bis zum Ziel in einer Woche in Santiago de Chile durch. Ein zweiter Motorwechsel würde mit 45 Minuten Strafzeit belegt.

Übrigens: Der 450-ccm-Viertakt-Einzylinder-Antrieb aus dem Hause KTM leistet etwas mehr als 60 PS.

Am Samstag wartet das lange achte Teilstück (insgesamt 738 km). Am Sonntag ist Ruhetag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5