Edoardo Mortara: Das Hoffen auf den großen Stern

Von Andreas Reiners
Premiere für Edoardo Mortara: Der Italiener saß am Mittwoch bei den DTM-Testfahrten in Jerez erstmals im Mercedes.

Es ist noch ein ungewohntes Bild: Edoardo Mortara in Diensten von Mercedes. Der 29-Jährige feierte am Mittwoch im Rahmen des Young Driver Tests in Jerez seine Premiere in einem Boliden der Stuttgarter.

Der DTM-Vizemeister wechselte nach der abgelaufenen Saison von Audi zu Mercedes und drehte in Spanien seine ersten Runden in einem 2016er-Auto. «Dem großen Stern folgend. Hoffentlich wird er mir den Weg zeigen», schrieb Mortara auf seiner Instagram-Seite zu seiner Premiere.

«Mit Edo haben wir nicht nur einen erfahrenen Piloten für unser Team gewinnen können, sondern auch einen richtig guten Typen, der charakterlich super in unser Team passt», hatte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz bei der Bekanntgabe des Wechsels erklärt.

Mortaras Tapetenwechsel war in den letzten Wochen der vergangenen Saison ein offenes Geheimnis und ist in der DTM eine Seltenheit, der letzte Fahrer, der innerhalb der Tourenwagenserie den Arbeitgeber gewechselt hatte, war 2013 Jamie Green (von Mercedes zu Audi).

Mortara hatte zuletzt mit Gerüchten aufgeräumt, die zurückliegende Saison, in deren Verlauf er sich von Audi mehrmals benachteiligt fühlte, sei der Grund für den Wechsel gewesen. Unter dem Strich fehlten ihm lediglich vier Punkte zum Titelgewinn, den letztendlich Marco Wittmann (BMW) feierte.

«In Wahrheit war es schon viel früher. Irgendwann bin ich zur Einsicht gekommen, dass ein Wechsel für mich die beste Entscheidung wäre», hatte Mortara erklärt. Der Italiener ist der einzige Fahrer, der in der DTM bislang offiziell bestätigt wurde. In der neuen Saison sitzen in der DTM nur noch sechs Piloten pro Hersteller in den insgesamt 18 Autos.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11