DTM Qualifying: Pole und erste Punkte für Lucas Auer

Von Andreas Reiners
Pole für Lucas Auer

Pole für Lucas Auer

Nachdem Mercedes im freien Training eine starke Leistung zeigte, waren die Stuttgarter auch im Qualifying dominant. Lucas Auer holte sich die Pole Position und seine ersten drei Punkte der Saison.

Die DTM hat im Qualifying zum ersten Saisonrennen erstmals die Hosen runtergelassen. Und der Eindruck sowohl der vergangenen Wochen als auch aus den ersten beiden Sessions an diesem Wochenende wurde bestätigt: Mercedes ist stark unterwegs.

Nach zwei Bestzeiten in den beiden Trainingssessions schnappten sich die Stuttgarter auch die Pole Position für das erste Rennen am Nachmittag. Lucas Auer fuhr in 1:30,849 Minuten die Bestzeit und startet nicht nur vom ersten Platz aus, sondern sicherte sich gemäß dem neuen Reglement auch die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Hinter Auer landete Mercedes-Routinier Gary Paffett in 1:31,042 Minuten auf Rang zwei, der ihm zwei Zähler beschert. Dritter wurde Mercedes-Neuzugang Edoardo Mortara, der dadurch noch einen Punkt erhielt. «Man weiß nicht, wo man steht, das Team hat einen exzellenten Job gemacht. Jetzt muss ich schauen, dass ich einen guten Start erwische und die Reifen richtig manage. Ich weiß es selbst nicht, ich schaue mal, wie ich das mache», sagte Auer.

BMW zeigte sich nach zwei schwierigen Trainingssessions verbessert, Timo Glock startet von Rang fünf aus in das erste Rennen. «Das ist sehr positiv, dafür dass ich nur einen einzigen Testtag hatte. Ich muss da meinen Mechanikern ein Lob aussprechen, für sie ist es eine Monsterarbeit. Das ist ein guter Start und ich hoffe, dass der Kofferraumdeckel richtig eingemessen ist», sagte Glock, der im Vorjahr wegen seiner Heckklappe, die 1,9 Millimeter von der Toleranz abwich, disqualifiziert worden war. Hinter Glock reihte sich sein Markenkollege Maxime Martin auf Platz sechs ein.

Desaströs verlief das Qualifying für Audi. Nur Nico Müller schaffte es als Achter hinter dem Mercedes-Duo Paul di Resta und Maro Engel in die Top Ten. Der Rest vergeigte die Zeitenjagd komplett. «Das war eine Klatsche. Es fehlt mehr, als wir gedacht haben. Mercedes sieht sehr stark aus. Wir hoffen jetzt auf die Longrunpace», sagte Müller. «Wir hatten uns vorgestellt, dass wir mehr bei der Musik dabei sein werden. Da haben wir noch etwas aufzuholen», sagte Audis Motorsportchef Dieter Gass.

Das Ergebnis sorgt wie im Vorjahr für neue Performance-Gewichte. Mercedes muss ausgehend vom Basisgewicht von 1125 Kilogramm fünf Kilogramm zuladen, BMW und Audi dürfen hingegen fünf Kilogramm ausladen.

Der weitere Zeitplan und die TV-Zeiten:

Samstag:

14:48 DTM Rennen 1
16:25 Audi Sport TT Cup Rennen 1
17:30 FIA World Rallycross Qualifying Q3
18:30 FIA World Rallycross Qualifying Q4

Sonntag:

09:10 Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 2
10:00 DTM Freies Training 3
11:10 FIA World Rallycross Halbfinale 1+2
11:40 FIA World Rallycross Finale
12:20 DTM Qualifying Rennen 2
13:00 Audi Sport TT Cup Rennen 2
15:18 DTM Rennen 2

Die TV-Zeiten:

Samstag:

14:30 Rennen 1 ARD

Sonntag:

12:15 Qualifying 2 ONE
15:00 Rennen 2 ARD

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6