DTM 2018: BMW-Trio macht den Titel unter sich aus

Von Andreas Reiners
Wer holt den Titel?

Wer holt den Titel?

Prognosen sind immer so eine Sache. Vor allem in der DTM. Da sprechen alle immer von einem ausgeglichenen, engen Feld, in dem praktisch jeder Meister werden kann. Natürlich gibt es die üblichen Verdächtigen, wenn es um d

2017 hat aber gezeigt, wie schnell man danebenliegen kann, wenn man auf diese üblichen Verdächtigen setzt: Rookie René Rast hat mit seinem Titelgewinn diese Prognosenspielerei ad absurdum geführt. Klar: Den Audi-Mann hatte niemand auf dem Zette.

Wie sieht es nun für 2018 aus? dtm.com hat zwei Umfragen gestartet. Einmal auf der eigenen Facebook-Seite. Zwei Tage lang konnten die Fans für ihren Favoriten abstimmen. Etwas überraschend glauben die DTM-Fans , dass Bruno Spengler in der kommenden Saison den Titel holen wird.

Der Champion von 2012 vereinte bei einer Umfrage 14,39 Prozent aller Stimmen der teilnehmenden Facebook-User auf sich. Hinter dem Kanadier landeten die beiden Audi-Piloten René Rast (13,64) und Jamie Green (12,12) auf den weiteren Podiumsplätzen.

Auf eine hohe Stimmen- und Prozentzahl kamen auch der zweimalige Champion Marco Wittmann (BMW/11,36) und DTM-Rückkehrer Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG/10,61). Aussichtsreich im Rennen lagen zudem Timo Glock (BMW/9,85), Mike Rockenfeller (Audi/9,09), Lucas Auer (Mercedes-AMG/8,33) und Gary Paffett (Mercedes-AMG/6,82). Die Top Ten komplettierte Edoardo Mortara (Mercedes-AMG/1,52).

Und was sagen die Fahrer? In einer zweiten Umfrage sollten die Piloten ihren Favoriten benennen, durften sich aber nicht selber nennen. Das Resultat: Wittmann bekam vier Stimmen, gefolgt von Glock.

«Einen einzelnen Fahrer zu nennen, das ist super schwer. Das ist beinahe unmöglich. Man muss René Rast als Titelverteidiger auf dem Schirm haben, auch Jamie Green war die letzten Jahre super konstant vorne dabei. Lucas Auer hat sich bei Mercedes-AMG gut gemacht. Die große Frage ist auch, was wird ein Pascal Wehrlein machen? Und auch in unseren eigenen Reihen hat sich ein Timo Glock extrem gesteigert. Lassen wir uns überraschen», wollte sich Marco Wittmann nicht genau festlegen.

Augusto Farfus, Nico Müller, Pascal Wehrlein und Edoardo Mortara sehen den Champion von 2014 und 2016 ganz vorne. Die DTM-Neulinge Joel Eriksson und Philipp Eng haben ebenso wie Titelverteidiger Rast den ehemaligen Formel-1-Piloten Glock als heißesten Titelanwärter auf dem Zettel. Jeweils zwei Stimmen vereinen Philipp Eng (von Lucas Auer und Timo Glock), Gary Paffett (von Mike Rockenfeller und Loïc Duval) sowie René Rast (von Gary Paffett und Jamie Green) auf sich.

Daniel Juncadella setzt mit Audi-Fahrer Robin Frijns auf einen Außenseiter. Und Frijns, der DTM-Neuling aus den Niederlanden, glaubt an Jamie Green. Fan-Liebling Spengler nannte salomonisch alle 18 Fahrer, während Mercedes-AMG-Pilot Paul Di Resta nicht tippen wollte.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5