Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

DTM Misano: Mercedes im Nassen nicht zu stoppen

Von Andreas Reiners
Paul di Resta

Paul di Resta

Im Qualifying für das 13. Saisonrennen der DTM in Misano sicherte sich Paul di Resta im Mercedes die Pole. Die Stuttgarter zeigten sich auch im Regen stark.

Mercedes ist auch im Regen eine Klasse für sich. Im Qualifying zum 13. DTM-Saisonrennen in Misano sicherte sich Paul di Resta die Pole Position, und das mit einem satten Vorsprung von fast 0,5 Sekunden.

Es ist die neunte Pole für Mercedes in Folge – Rekord ausgebaut! Auf Startplatz zwei fuhr sein Teamkollege Edoardo Mortara, der Gesamtführende Gary Paffett landete auf Platz vier, unmittelbar hinter Audi-Pilot Rene Rast. Der Meister hatte es bereits zuletzt öfter mal geschafft, die Mercedes zu ärgern.

In Lauerstellung: BMW-Pilot Timo Glock vor Lucas Auer im Mercedes, Mike Rockenfeller (Audi), Pascal Wehrlein (Mercedes), BMW-Pilot Augusto Farfus und Daniel Juncadella im Mercedes. Bedeutet: Alle sechs Mercedes fuhren in die Top Ten. Und das unter schwierigen Bedingungen.

«Die Bedingungen waren im Qualifying heute eine riesige Herausforderung für alle Fahrer. Unsere Jungs haben das aber super gemacht. Allen voran Paul! Seine Leistung war einfach unglaublich. Beinahe fünf Zehntel Vorsprung zum zweiten sind in der DTM Welten. Mit allen Mercedes in den Top 10 haben wir eine gute Ausgangssituation für das Rennen», meinte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz. «Es war wie eine Lotterie. Die Pole ist wichtig für die Meisterschaft. Ich bin aber natürlich noch glücklicher, wenn ich am Ende des Tages auf dieser Position das Rennen beenden kann», sagte di Resta.

Zwischen freiem Training und Qualifying hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet, Platzregen ging über Misano nieder. Der Regen ließ zwar etwas nach, nass war die Strecke bei einbrechender Dunkelheit natürlich trotzdem. Erst gegen Ende des Qualifyings hörte es auf zu regnen, die Zeiten wurden dann auch leicht besser.

Alex Zanardi hatte im freien Training für ein kleines Ausrufezeichen gesorgt, als er vor seinem BMW-Teamkollegen Joel Eriksson 18. wurde. Im Qualifying musste der Italiener, der in einem auf seine Bedürfnisse modifizierten BMW M4 DTM fährt, mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen. Er hatte eine Sekunde Rückstand auf den Vorletzten.

In der Gesamtwertung liegt Gary Paffett mit 177 Punkten an der Spitze, gefolgt von seinem Mercedes-Teamkollegen Paul di Resta (151). Dahinter liegen punktgleich Marco Wittmann (BMW) und Lucas Auer (Mercedes/beide 110). Dahinter: Auers Teamkollege Edoardo Mortara (103) und Timo Glock (BMW/101).

So geht es weiter

Seit dem Start des Qualifyings läuft auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Der 13. Saisonlauf ist das erste Nachtrennen in der Geschichte der Serie. Die DTM-Übertragung läuft nicht wie sonst in Sat.1, sondern auf kabel eins. Das Rennen beginnt um 22.30 Uhr, die Übertragung um 22.15 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Qualifying und Rennen kann man auch auf dtm.com, in der DTM-App oder auf YouTube verfolgen, dort wird allerdings der Stream von Sat.1 gezeigt. Auch hier sind die Rennen ohne Werbung!

Österreich und Schweiz: Auch bei den Nachbarn wird die DTM gezeigt. In Österreich laufen die Rennen live auf ORF Sport+, Samstag und Sonntag ab 22 Uhr. MySports gibt es exklusiv im Schweizer Kabelnetz. Der Sender zeigt die DTM-Rennen mit englischem Originalkommentar. Verena Wriedt wird die Rennen aus der Boxengasse moderieren, Dave Richardson ist Kommentator. Der Sender «MySports HD» kann von Kabelnetzkunden in der Schweiz und Liechtenstein ohne Zusatzkosten empfangen werden.

Die Übertragungen in der Übersicht:

Samstag:

22.00 Uhr: Rennen 1 (ORF Sport+ und MySports)

22:15 Uhr: Rennen 1 (kabel eins, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Sonntag

16:40 Uhr: 3. Freies Training (Facebook Live ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

20.00 Uhr: Qualifying 2 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

22.00 Uhr: Rennen 1 (ORF Sport+ und MySports)

22:15 Uhr: Rennen 2 (kabel eins, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6