Berger: Roter Teppich für Vettel bis in die Schweiz
Gerhard Berger hat nie einen Hehl daraus gemacht, wie gerne er Sebastian Vettel in der DTM hätte. Der Rote Teppich, dem er dem Formel-1-Star ausrollen würde, ist sehr, sehr lang.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Gerhard Berger versucht seit Jahren, Sebastian Vettel in die DTM zu locken. Zuletzt scherzte er beim Saisonfinale 2020 in Hockenheim, dass die Kundensport-Abteilung von Audi einen Platz für den viermaligen Weltmeister freihalten solle. Die DTM fährt 2021 bekanntlich mit einem GT3-Reglement.
Werbung
Werbung
Vettel hätte Spaß daran. "Es wäre schön, verschiedene Autos zu fahren und sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen", sagte er. Aber: "Mit 23 Formel-1-Rennen in einer Saison ist das schwierig, denn mit 23 Rennwochenenden sind schon fast die Hälfte aller Wochenenden verplant. Das kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Insofern ist das aus heutiger Sicht Nostalgie."
Er habe mit Berger einmal darüber gesprochen, "dass die Fahrer früher auch viel außerhalb der Formel 1 gefahren sind. Aber das ist lange, lange her. Ich glaube nicht, dass man sich das heute noch leisten kann."
Werbung
Werbung
Trotzdem kommt das Thema immer mal auf den Tisch. Jetzt wieder, nach einem verkorksten Neustart mit Aston Martin nach dem Weggang von Ferrari. Da wurde Berger gefragt, ob Vettel in der DTM nicht besser aufgehoben wäre.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Berger geht davon aus, dass Vettel "noch einmal in sich gehen und alle Kräfte mobilisieren" werde, "um das Bild, das er vielleicht derzeit abgibt, zu korrigieren", so der Österreicher in der Sport Bild.
Berger stellt aber klar: "Wenn er dann irgendwann in die DTM kommen möchte, würde ich ihm einen roten Teppich von Hockenheim bis zu seinem Haus in der Schweiz ausrollen, das ist doch klar." Auf die Frage, ob Vettel noch die Qualität für Rennsiege habe, sagte Berger: "Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es kommt irgendwann die Zeit, in der man seinen Zenit überschritten hat. Diese Entwicklung muss man einkalkulieren. Wenn man ein erfolgreicher Rennfahrer ist und den Sport mit der gesamten Erfahrung und Leidenschaft weiterbetreibt, kann das aber durchaus noch zu guten Erfolgen führen."
Werbung
Werbung
Es liege allerdings nicht an Sebastian alleine, betonte Berger und nahm auch Aston Martin mit ins Boot: "Da hat man sich sicherlich mehr erwartet."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.