Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Klassiker unterm Hammer: DTM-Renner von 1996

Von Andreas Reiners
DTM-Fans schwelgen gerne in der ruhmreichen Vergangenheit der Tourenwagen-Serie. Im Rahmen einer Bonhams-Auktion kann man nun einen Renner aus dem Jahr 1996 erwerben.

Am 28. März kommen bei der zweiten Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz Museum zahlreiche «Stars» aus der Markengeschichte von Mercedes unter den Hammer. Darunter auch ein AMG Mercedes C-Klasse Rennsportwagen aus dem Jahr 1996.

Der Bolide wurde damals von AMG präpariert, sowohl in der DTM als auch in der umstrittenen International Touring Car Series (ITC) eingesetzt und von Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya und Ricardo Zonta gefahren.

Magnussen fuhr den Wagen in 11 der 13 Rennen und gewann auf dem Hockenheimring und wurde auf dem Nürburgring, in Sao Paolo und Suzuka jeweils Dritter. In der Mitte der Saison wurde der Wagen vom Kolumbianer Juan Pablo Montoya im August in Silverstone gefahren und im September auf dem Nürburgring von Ricardo Zonta, der damit der erste Brasilianer war, der je an der DTM teilgenommen hatte.

Der Hubraum der Klasse-1-Tourenwagen war auf 2.5 Liter begrenzt. Die Regeln erlaubten aber zahlreiche weitgehende Modifikationen und den Einsatz modernster neuer Technik in Gestalt von Allradantrieb, Antiblockiersystem und elektronischen Fahrhilfen. Der Einsatz von Kohlefaser beim Fahrgestellbau war weit verbreitet und die typischen DTM-Wagen zeichneten sich durch große Frontspoiler, Diffusoren am Unterboden sowie enorme Heckspoiler aus.

 Nach dem Ende der Saison 1996 wurde der Wagen vom Team stillgelegt. Gefahren wurde er seitdem nicht mehr, er bedarf demnach einer gründlichen Überholung. Dem Käufer wird allerdings angeboten, ihn von HWA in einen fahrfertigen Zustand zu bringen. Die Kosten trägt dabei der Käufer. Der Schätzpreis des Boliden liegt bei 350.000 bis 450.000 Euro.

Die Auktion steht unter dem Motto «The World’s Oldest Marque» und widmet sich ausschließlich Mercedes-Benz und den Vorgängermarken. Zu den angebotenen Fahrzeugen gehören neben dem DTM-Boliden ein Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A, ein Mercedes-Benz 370 S Mannheim Sport-Cabriolet und ein Benz Ideal aus dem Jahr 1900. Auch der 300 SL Roadster von Alfried Krupp wird aufgerufen.

Weitere Informationen zur Auktion finden Sie hier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5