Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Norisring: Bitte mehr Stadtkurse im DTM-Kalender

Von Andreas Reiners
Norisring: DTM-Highlight

Norisring: DTM-Highlight

Der Norisring ist ein Selbstläufer in der DTM. Volle Tribünen, begeisterte Zuschauer und Fahrer. Es verwundert also nicht, dass die Fahrer gerne mehr Stadtrennen im Kalender hätten.

Was ein volles Fahrerlager und volle Tribünen bewirken können, für was für eine Atmosphäre sie sorgen können, hat zuletzt erst das Motorsport Festival auf dem Lausitzring gezeigt. Ein Highlight, keine Frage. Leider eines der wenigen in dieser Form. Den jüngsten Zuspruch in der Lausitz übertrifft heutzutage eigentlich nur noch der Norisring.

Die Tribünen sind voll, die Rennen ziehen die Menschen auch vor den Fernseher. Denn die Läufe sind seit jeher spektakulär, unberechenbar, actionreich und auch bei den Beteiligten äußerst beliebt. Seit der Geburt der Serie 1984 war die DTM nur 1985 und 1986 nicht am Norisring zu Gast.

Es ist ein Stadtkurs, der es in sich hat. Eine große Herausforderung, eine besondere Mischung. Er hat das gewisse Etwas, ist immer für Action gut, für Unvorhergesehenes. All das zusammen ergibt ohne Frage den jährlichen DTM-Saisonhöhepunkt.

Und dann ist es auch keine Frage, dass es in jedem Jahr Rufe nach mehr Stadtrennen gibt. «Es ist mein persönliches Highlight. Egal ob es gut läuft oder nicht. Ich würde mir sogar wünschen, mehr Straßenkurse im Kalender zu haben», sagt Lucas Auer.

Bruno Spengler plädiert zwar für mehr Abwechslung, doch der Norisring ist die Lieblingsstrecke des Kanadiers. «Die Fans sind immer toll. Auch wenn das Wetter manchmal etwas schwierig ist mit Gewitter und Hitze. Die Fans sind immer da. Nürnberg ist einfach eine tolle Stadt, um Rennen zu fahren. Stadtkurse machen auf jeden Fall sehr viel Spaß», so der BMW-Pilot.

Eine Tradition haben die Stadtkurse in der DTM außerhalb von Nürnberg allerdings nicht unbedingt. In der Vergangenheit der Tourenwagenserie gastierte die DTM beispielsweise von 1991 bis 1995 auf dem Alemannenring in Singen, elf Jahre lang war zudem die legendäre Avus in Berlin Gastgeber von DTM-Rennen. 1995 und 1996 sperrte die Stadt Helsinki den Hafen für die Tourenwagenserie. 2004 und 2010 machte die DTM zudem einen Abstecher nach Schanghai.

2012 gab es mal einen Flirt der DTM mit Berlin, der Flughafen Tempelhof war als Austragungsort im Gespräch. Doch daraus wurde nichts, inzwischen fährt die Formel E in der Hauptstadt.

Im vergangenen Jahr hatte DTM-Chef Hans Werner Aufrecht angekündigt, dass man über weitere Stadtrennen nachdenke. Man arbeite daran, sagte er. Doch 2016 hat weiterhin der Norisring ein Alleinstellungsmerkmal als Stadtrennen in der DTM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5