Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Sanok (Polen): Luca Bauer wieder bester Deutscher

Von Thomas Schiffner
Luca Bauer wurde in Sanok wieder Vize-Europameister

Luca Bauer wurde in Sanok wieder Vize-Europameister

Luca Bauer war bester Deutscher bei der Eisspeedway-EM in Sanok (PL). Er wurde Vize-Europameister hinter dem Tschechen Lukas Hutla. Max Niedermaier beendete das Finale auf Platz 4, sein Cousin Maximilian hatte Sturzpech.

Die Europameisterschaft im Eisspeedway wurde zum dritten Mal nacheinander im polnischen Sanok ausgetragen. Bei mehr als 18 Grad Celsius waren die Bahnbedingungen im Eisstadion Blonie in Sanok gut und fair. Mehr als 3000 Zuschauer sahen ein von Anfang bis Ende packendes Rennen der Spikeritter.

Nach 20 Heats hatte der Finne Max Koivula mit fünf Laufsiegen ungeschlagen geführt. Er und der 26-jährige Luca Bauer aus Reit im Winkl qualifizierten sich direkt für das Finale, in dem der Titel entschieden wurde. Max Niedermaier lag nach den Vorläufen auf Platz 5. Der Edlinger musste somit in das Last Chance Heat, in dem sich die beiden Ersten noch für das Finale qualifizieren konnten. Das gewann dann der Tscheche Lukas Hutla vor Niedermaier.

Dieses Finale hatte es in sich. Erst führte Hutla, dann kam Bauer furios vorbei, bis der kämpferische Tscheche noch einmal kontern konnte. Im Ziel trennten sie vielleicht 30 Zentimeter. Hutla war Europameister, Bauer nach 2022 und 2023 zum dritten Mal Vizemeister. Max Niedermaier kam im Endlauf vom vierten Platz nicht mehr weg.

Sein Cousin Maximilian Niedermaier hatte in Sanok einen guten Beginn. Doch der 24-Jährige aus dem Kreis Ebersberg stürzte in seinem zweiten Lauf und verletzte sich dabei an der Hand, so dass er das Rennen nicht fortsetzen konnte. Reinhard Greisel aus Stötten war als Reservefahrer für das EM-Finale nominiert, kam zweimal zum Einsatz und belegte Platz 18.

Ein Großteil der EM-Teilnehmer geht bereits am kommenden Wochenende (15./16. März) bei den ersten beiden Grands Prix-Rennen der Eisspeedway-Weltmeisterschaft 2025 in Inzell wieder an den Start.

Ergebnisse Eisspeedway-EM Sanok (Polen):

1. Lukas Hutla (CZ),11 + 3 Punkte
2. Luca Bauer (D), 11 + 2
3. Max Koivula (FIN), 15 + 1
4. Max Niedermaier (D), 10 + 0
5. Aki Ala-Riihimäki (FIN), 11
6. Jimmy Olsen (S), 11
7. Jimmy Hörnell (S), 9
8. Franz Zorn (A), 8
9. Sebastian Reitsma (NL), 7
10. Andrej Divis (CZ), 6
11. Josef Kreuzberger (A), 5
12. Jasper Iwema (NL), 3
13. Michael Knapp (PL), 2
14. Maximilian Niedermaier (D), 2
15. Niek Schaap (NL), 2
16. Joe Saetre (N), 2
17. Lukas Hromadka (CZ), 1
18. Reinhard Greisel (D), 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5