Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Green für Suzuka steht: Haslam, Watanabe & Shah

Von Kay Hettich
Kawasaki will ein Wörtchen um den Sieg mitreden

Kawasaki will ein Wörtchen um den Sieg mitreden

Nun hat auch Kawasaki seine komplette Mannschaft für das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka bekannt gegeben. Neben Leon Haslam treten Kazuma Watanabe und Azlan Shah Kamaruzaman für 'Team Green' an.

Auch wenn die Kawasaki-Stars Jonathan Rea und Tom Sykes aus der Superbike-WM sich nicht für einen Einsatz beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka haben überreden lassen, tritt das 'Team Green' durchaus stark bei der 40. Ausgabe des Klassikers an.

Klare Nummer eins im Team ist Leon Haslam, der mit Honda bereits zweimal das Acht-Stunden-Rennen gewinnen konnte und schon im März für Suzuka nominiert wurde. 2016 trug der Brite maßgeblich zum starken zweiten Platz von Kawasaki bei, den er in einem beherzten Zweikampf gegen Noriyuki Haga (Suzuki) in den letzten Runden sicherte.

Kazuma Watanabe trat im letzten Jahr in Suzuka für F.C.C. TSR Honda an, was allein schon etwas über seine Klasse aussagt. «Das Rennen zu gewinnen, ist unser Ziel», meinte der Japaner. «Meine Teamkollegen sind mit dem Suzuka Circuit sehr vertraut – und sie sind schnell und sicher. Wir müssen als Team zusammenhalten, dann werden wir auch gewinnen.»

Dritter Pilot ist Azlan Shah Kamaruzaman aus Malaysia. Der 32-Jährige fuhr bereits Moto2 und war 2013 japanischer Supersport-Champion. Als Sieger vom Vier-Stunden-Rennen in Suzuka 2011 sowie als Sechster beim 8h Suzuka 2013 verfügt Sha ebenfalls über reichlich Erfahrung.

Sollte Kawasaki den Sieg einfahren, wäre das der erste Triumph seit 1993 durch Scott Russell und Aaron Slight.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4