Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Le Mans – Honda in Reihe 1: «Wir sind bei der Musik»

Von Kay Hettich
Honda Racing ist ein etabliertes Team in der Endurance-WM

Honda Racing ist ein etabliertes Team in der Endurance-WM

Mit der drittschnellsten Zeit im ersten Qualifying bewies Honda Racing einmal mehr, dass man auch in der Endurance-WM einer der Protagonisten sein will.

SRC Kawasaki dominierte das erste Qualifying zum 24-Stunden-Endurance-Klassiker in Le Mans mit einer Bestzeit von 1.36,900 min durch den ehemaligen Supersport-Weltmeister Fabien Foret, aber auch Honda Racing präsentierte sich gut aufgelegt. Mit Julien Da Costa, Sebastien Gimbert und Freddy Foray hat das französische Team wieder eine erfahrene Mannschaft in Le Mans am Start.

Für die schnellste Rundenzeit sorgte in 1.37,592 min der 33-jährige Da Costa. «Wir haben uns während der Session dazu entschieden, eine kleine Rennsimulation zu fahren», berichtete der Franzose. «Die Piste war auf meinen ersten beiden Runden frei, dadurch konnte ich eine ordentliche Rundenzeit fahren. Danach bin ich in den Endurance-Rhythmus gewechselt, um mich auf das Rennen vorzubereiten. Bisher läuft alles sehr gut für unser Team, wir sind in jedem Fall dabei.»

Dennoch: Bei SRC Kawasaki legten gleich drei Piloten ein schnelleres Tempo an als Da Costa. Foray fuhr eine Rundenzeit von 1.37,832 min, Gimbert gar nur eine 1.38,706 min.

Bei einem Langstreckenrennen stehen allerdings andere Qualitäten im Vordergrund. «Ich wäre ja gerne so schnell wie meine Teamkollegen gefahren, ich hatte aber im Qualifying ein kleines technisches Problem am Bike», erklärte Gimbert. «Am Wichtigsten ist aber ohnehin, an der Rennabstimmung zu arbeiten. Wenn wir im Rennen auch diesesn Speed fahren können, sollte es ganz gut für uns aussehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5