Christopher Mies im WRT-Audi auf der Pole-Position

Von Sören Herweg
Pole für den WRT Audi von Vanthoor, Mies und Ramos

Pole für den WRT Audi von Vanthoor, Mies und Ramos

Dank seines Teamkollegen geht Tabellenführer Laurens Vanthoor von Startplatz 1 in das Saisonfinale der Blancpain Endurance Series

Von Startplatz eins geht Tabellenführer Laurens Vanthoor zusammen mit seinen Teamkollegen Cesar Ramos und Christopher Mies ins morgige Saisonfinale der Blancpain Endurance Series auf dem Nürburgring. Es war Christopher Mies der den Audi R8 LMS Ultra vom Team WRT auf die Pole Position buxierte, Mies ging im zweiten Teils des Zeittrainings bei noch trockenen Verhältnissen auf die Strecke und brannte eine 1:55:708 Minuten in den Asphalt. Kurz darauf öffneten die Wolken rund um die Nürburg ihre Schleusen und starker Regen verhinderte Zeitenverbesserungen im letzten Teil des Qualifyings. «Die Pole Position ist natürlich eine sehr gute Ausgangssituation für Laurens’s Meisterschaftsambitionen», erklärte Mies. «Die Runde war schon am Limit des Auto’s und jetzt haben wir 50 Prozent unseres Ziels für dieses Wochenende erreicht.»

Gute vier Zehntelsekunden dahinter, stellte Marc Basseng den zweiten WRT Audi R8 LMS ultra aus der Pro Kategorie auf den zweiten Startplatz. Bestes Fahrzeug aus der Pro-Am Kategorie war der Ferrari F458 Italia von AF Corse, wo Marco Seefried im zweiten Teil eine 1:56.408 Minuten fuhr. Der Ferrari F458 GT3 von Marco Seefried, Francesco Castellacci und Johnny Laursen von Startplatz drei in den fünften Saisonlauf der Blancpain Endurance Series. «Wir wussten, dass es irgendwann regnen würde und eigentlich wollte mich das Team zu erst auf gebrauchten Reifen auf die Strecke schicken, dann haben wir uns aber in der letzten Sekunde um entschieden und gleich neue Reifen aufgezogen. Unsere Ausgangslage für morgen ist natürlich sehr gut, vor allem da mein Teamkollege Francesco Castellacci als Tabellenführer in der Pro-Am Kategorie ins Rennen geht», so Seefried der sich über sein bestes Qualifikationsergebnis der Saison freuen durfte.

Die schnellste Rundenzeit im ersten Qualifikationsabschnitt drehte Guy Smith im Bentley Continental GT3, schlussendlich geht das Trio Guy Smith, Andy Meyrick und Steven Kane von Startplatz vier ins Rennen. Startplatz fünf ging an den McLaren MP4-12C GT3 von Andy Soucek, Kevin Korjus und Kevin Estre, dahinter steht der zweite M-Sport Bentley Continental. Stef Dusseldorp platzierte den besten HTP-Motorsport Mercedes-Benz auf dem siebten Startrang, dahinter steht der Aston Martin des Oman Racing Teams. Die Tabellenzweiten Stephane Ortelli, Gregory Guilvert und Edward Sandström starten von Platz neun und der Triple 888 Racing BMW Z4 GT3 rundet die Top Ten ab. Auf der Pole Position in der Gentlemen Trophy steht der Ferrari F458 Italia von GT Corse by Rinaldi, wo Alexander Mattschull die schnellste Rundenzeit fuhr. 

Das iRacing.com Nürburgring 1000 startet am morgigen Sonntag um 11:45 Uhr und wird per Livestream bei SPEEDWEEK.COM übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5