Formel 3: Spannung bei Straßenrennen von Pau

Von Otto Zuber
Die Formel 3 gastiert in Pau

Die Formel 3 gastiert in Pau

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, der traditionsreiche und prestigeträchtige Grand Prix de Pau steht auf dem Kalender der Formel-3-Europameisterschaft.

Das bedeutet für die 36 Nachwuchspiloten, sich auf einem gerade einmal 2,76 Kilometer langen Stadtkurs durchzusetzen, der nicht nur sehr eng, sondern teilweise auch sehr schnell ist. Als Tabellenführer kommt Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) nach Südfrankreich, doch sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) schmolz in Hockenheim auf nur noch fünf Zähler. Routinier Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) wird aktuell auf Rang drei der Fahrerwertung geführt.

Jener Felix Rosenqvist reist mit sehr guten Erinnerungen in die knapp 80.000 Einwohner große Stadt am Fuße der Pyrenäen: Der 23-Jährige Nordeuropäer gewann im vergangenen Jahr das dritte Rennen des Pau-Wochenendes, das als Grand Prix de Pau gewertet wird. Es sollte sein einziger Triumph in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2014 bleiben. Einen Sieg mehr feierte in der vergangenen Saison Antonio Giovinazzi, doch der Italiener kam in Pau nicht über einen vierten Rang knapp hinter Jake Dennis (Prema Powerteam) hinaus. Der Brite Dennis ist neben Rosenqvist der einzige Starter der diesjährigen FIA Formel-3-Europameisterschaft, der in Pau bereits auf einem Formel-3-Podest stand.

Wenn auch nicht in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, so hat Dorian Boccolacci (Signature), einer von zwei Franzosen im Starterfeld, ebenfalls bereits in den Straßen von Pau triumphiert. Der 16 Jahre junge Lotus-Formel-1-Junior gewann vor Jahresfrist zwei der drei Rennen zur französischen Formel 4.

Und auch der ein Jahr ältere Monegasse Charles Leclerc erinnert sich gerne an diese Strecke, er kletterte in der Formel Renault Alps 2014 als Zweiter auf das Siegertreppchen. Das möchte nun auch Brandon Maïsano (Prema Powerteam) schaffen, der zweite Franzose im Teilnehmerfeld der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Außerdem vertritt das Team Signature mit den beiden Lotus-Formel-1-Junioren Boccolacci und Alexander Albon (Signature) die Farben Frankreichs.

Neben den 35 Nachwuchspiloten, die an den beiden ersten Rennwochenenden der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Silverstone und in Hockenheim bereits zum Einsatz kamen, gesellt sich in Pau noch der Schwede Gustav Malja (Eurointernational) hinzu. Der 19-Jährige, der wie Rosenqvist im südschwedischen Malmö lebt, bestreitet aktuell die Formel Renault 3.5 und gibt in Südfrankreich ein vorerst einmaliges Gastspiel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Aufgrund der Größe des Starterfeldes und der relativ kurzen Strecke werden die beiden Freien Trainings und die beiden Qualifyings jeweils in zwei Gruppen ausgetragen. Da der Stadtkurs von Pau nur für 32 Formel-3-Fahrzeuge homologiert ist, qualifizieren sich für die drei Rennen des Wochenendes jeweils die 16 schnellsten Fahrer der beiden Qualifying-Gruppen.

Dorian Boccolacci (Signature): «Ich freue mich schon sehr auf Pau. Zum einen ist es das einzige Rennen in meinem Heimatland Frankreich und zum anderen war ich dort im vergangenen Jahr in der französischen Formel 4 erfolgreich. Damals habe ich zwei der drei Rennen gewinnen können. Die Strecke in Pau ist ein Stadtkurs und damit sehr speziell: Wie alle Straßenkurse entwickelt sie im Laufe des Rennwochenendes immer mehr Grip und man darf sich wegen der fehlenden Auslaufzonen keinen Fehler erlauben. Zur Vorbereitung werde ich vielleicht etwas länger im Simulator trainieren als sonst und ich schaue mir meine Notizen vom vergangenen Jahr noch einmal genau an. Ich gebe mir keine Platzierung als Ziel vor, sondern ich möchte einfach nur alles geben. Wenn ich am Ende des Wochenendes das Maximum aus meinen Möglichkeiten herausgeholt habe, dann bin ich glücklich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5