In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Prologue der FIA WEC in Monza: Ausblick auf den Test

Von Martina Müller
Die Boxengasse kurz vor dem Prologue der FIA WEC in Monza

Die Boxengasse kurz vor dem Prologue der FIA WEC in Monza

Mit 27 Fahrzeugen begeht die Sportwagen-WM (FIA WEC) am Wochenende in Monza den Vorsaison-Test. Schon am Freitag zeigen Porsche und Toyota ihre neuen LMP1-Wagen. Dies sind erste Eindrücke aus Monza.

Der große FIA-WEC-Aufgalopp steht nun unmittelbar bevor: Nachdem die European Le Mans Series (ELMS) an den vergangenen Tagen die 5,793 Kilometer lange Strecke in Monza für ihre Vorsaison-Tests genutzt hat, macht sich aktuell die Sportwagen-WM im Paddock breit. Doch bevor am Wochenende im königlichen Park Gas gegeben wird, steht erst einmal ein extrem spannender Freitag an. Denn die beiden LMP1-Werksteams werden im Laufe des Tages ihre 2017er Boliden der Öffentlichkeit präsentieren. Der neue Toyota TS050 Hybrid soll gegen 12:00 Uhr enthüllt werden - der Porsche 919 Hybrid ab 14:00 Uhr. Beide Wagen werden aufgrund von aerodynamischen Regeländerungen ein sehr differierendes Aussehen im Vergleich zu 2016 haben.

Doch nicht nur in der LMP1-Klasse gibt es aus Monza Neuigkeiten, sondern auch in der GTE: Wie SPEEDWEEK.com bereits vor einigen Wochen spekulierte, wird 2017 nicht nur Aston Martin mit Dunlop-Reifen ausrücken. Auch die beiden Porsche 911 RSR (Dempsey-Proton und Gulf Racing) aus der GTE-Am-Klasse setzen auf die Pneus aus dem hessischen Hanau. «Ich bin sicher, dass die konstruktive und professionelle Arbeit mit Dunlop einen großen Mehrwert für beide Seiten bringen wird», schaut Christian Ried von Proton Competition zuversichtlich auf die anstehende Saison. Beide Porsche-Teams werden in Monza übrigens auch mit der 2015er Version des 911 RSR ausrücken.

Noch unklar ist dagegen, auf welche Reifen das private ByKolles Team 2017 setzten wird. Die LMP1-Mannschaft aus dem bayrischen Greding wechselte vor der Saison 2016 von Michelin auf Dunlop. Ob es mit diesem Partner weitergeht, wird ab 17:00 Uhr bekannt gegeben.

Da gleichzeitig mit dem Prologue auch das Formel-E-Rennen in Mexiko stattfindet, werden insgesamt sechs LMP-Piloten nicht in Monza auflaufen können. Aus der LMP2 sind dies: Nelson Piquet Jr, Nicolas Prost (beide Vaillante Rebellion), Jean-Éric Vergne (CEFC Manor TRS Racing) und Alex Lynn (G-Drive Racing). Aus der LMP1 die beiden Toyota-Fahrer Sébastien Buemi und José María López. Als deren Ersatz wurden Yuji Kunimoto und Nicolas Lapierre für den Prologue nominiert. Beide wurden vor wenigen Tagen in den dritten Toyota für die Rennen in Spa-Francorchamps und Le Mans berufen.

Insgesamt 27 Fahrzeuge werden beim Prologue dabei sein. CEFC Manor TRS Racing wird nur einen seiner beiden Oreca 07 laufen lassen. Ansonsten sind alle in Vollzeit eingeschriebenen Wagen in Monza vor Ort. Hier die letzte Entrylist

Das sind die Testzeiten des Prologues

Samstag, 01. April
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
19:00 bis 21:00 Uhr

Sonntag, 02. April
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8