Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Für das Team Jota: Cadillac-Debüt kommt im Dezember

Ab der Saison 2025 betreut das britische Jota-Team zwei Cadillac V-Series.R in der Sportwagen-WM (FIA WEC). Der Rennstall war 2023 und 2024 mit dem Porsche 963 unterwegs und wechselt nun zum amerikanischen Hersteller.

FIA WEC

Werbung

Werbung

Alles neu für die Team-Weltmeister: Das britische Jota-Team, das 2023 der erste Kunde von Porsche mit dem 963 LMDh war, wechselt bekanntlich ab der kommenden WEC-Saison zu Cadillac und wird das Werkteam der Amerikaner. Zuletzt sicherte sich die Mannschaft von Sam Hignett, der Jota vor 25 Jahren gründete, den Gewinn des FIA-Weltcups für Hypercar-Teams, wie die Wertung der Privatteams offiziell heißt. Der gelang mit den Plätzen fünf und sechs in Fuji.

Werbung

Werbung

Bahrain ist der Abschied von Porsche. Und wie geht es weiter? Teamchef Dieter Gass, Ex-Toyota- und Ex-Audi-Lenker, bestätigt: "Wir werden erstmals Mitte Dezember den Cadillac V-Series.R testen. Es wird nicht in den USA sein, sondern in Europa - Le Castellet" und fügt schmunzelnd an: "So etwas wie meine zweite Heimat." Der 61-Jährige hat mit Toyota (die Kölner haben die Testbasis in Südfrankreich) viel Zeit auf dem Paul-Ricard-Kurs verbracht.

Zur Fahrerbesetzung muss Gass noch schweigen: "Die wird Cadillac bekanntgeben. Und es wird erst nach der Wahl in den USA sein." Die ist am Dienstag (5. November). Sicher nicht im Team wird Callum Ilott bleiben, der seinen Wechsel zu den Indycars schon ankündigte. Dort wird er für Einsteiger Prema antreten. Jota übernimmt das Cadillac-WEC-Programm von Ganassi.

Auch bei Cadillac sind Wechsel an der Spitze des Sportwagenprogramms bereits kommuniziert worden. Die bisherige Leiterin Laura Wontrop Klauser kehrt in die Serienproduktion zurück. Sie wird von Keely Bosn "beerbt".

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Riccardo Pera

30

1

Richard Lietz

30

1

Yasser Shahin

30

2

Antares Au

26

2

Marvin Kirchhöfer

26

2

Thomas Fleming

26

3

Anthony McIntosh

25

3

Daniel Harper

25

3

Parker Thompson

25

4

Blake McDonald

22

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien