Toyota: Zeitplan aus dem Ruder!

Von Guido Quirmbach
Momentan geht es bei Toyota nicht richtig vorwärts

Momentan geht es bei Toyota nicht richtig vorwärts

Der Testunfall, der das einzige Chassis des TS030 Hybrid zerstörte, kam zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Bei Toyota ist der Projektzeitplan des TS030 Hybrid durch den Testunfall und der damit verbundenen Absage für die 6 Stunden von Spa gehörig aus den Fugen geraten. Derzeit steht Toyota ohne rennfertiges Monocoque da.

Der erste Plan von Toyota sah vor, dass 2012 ein reines Testjahr wird und man erst sich erst 2013 erstmals der Konkurrenz auf der Rennstrecke stellen wird. Dazu sollte ein Auto gebaut werden, mit dem alle Tests bestritten werden, aus den Testerkenntnissen sollte dann der neue Wagen resultieren. Dann kam die Änderung, man beschloss, bereits 2012 Rennen zu fahren, etwas Rennpraxis soll ja auch nicht schaden.

Grosse Änderungen aber sollte es im Projektplan erst im Sommer geben. Die Entwicklungsarbeit und einschliesslich das Rennen in Spa, welches ins Testprogramm zählt, sollte mit dem gleichen Chassis gefahren werden, erst für Le Mans sind dann neue Autos geplant.

Die ist nun hinfällig, das nächste Chassis wird erst Ende des Monats ausgeliefert. Selbst wenn in der Kürze der Zeit das Auto aufgebaut werden könnte, so ist der Einsatz dennoch unmöglich: Da das Testprogramm nicht weit genug fortgeschritten ist, weiss man noch gar nicht final, welche Teile man in für einen Renneinsatz ausreichender Anzahl produzieren muss.

Der gesamte Zeitplan von Toyota ist ins Wanken geraten, auch ein für Ende April angesetzter Test in Aragon musste gestrichen werden. Dort hätte Anthony Davidson erstmals den TS030 Hybrid fahren sollen.

Toyota wird nun im Simulator Sonderschichten fahren, dazu wird ein neuer Testplan für den Mai erstellt. Nicht die optimalste Vorbereitung für Le Mans. Ein Toyota-Sprecher: «Wir müssen im Mai so viel wie möglich der verlorenen Zeit aufholen. Uns bleibt nichts anderes übrig, das bestmögliche aus den gegebenen Umständen machen. Wir werden in Le Mans und auch beim Vortest am Start sein!»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5