Ehre für den Delta Wing

Von Guido Quirmbach
Einfach anders und schnell: Der Delta Wing

Einfach anders und schnell: Der Delta Wing

Bei den Autosport Awards gab es auch einen Sieger aus dem Sportwagen-Szene.

Die Hybrid-Boliden von Audi und Toyota gingen bei den Autosport Awards leer aus, dennoch gab es einen Sieger aus der Sportwagen-Ecke.

Der Nissan-Delta Wing wurde ausgezeichnet mit dem Preis für Pionierleistungen und Innovationen. Damit würdigte die Jury das revolutionäre Auto, dessen Ziel es war, Luftwiederstand und Gewicht drastisch zu reduzieren, ohne dass dies Auswirkungen auf Kurven- und Höchstgeschwindigkeit hat.

Konstrukteur Ben Bowlby erhielt die Trophäe aus der Hand von Marino Franchitti, einer der diesjährigen Piloten für Le Mans, wo der Delta Wing debütierte: «Man hat uns immer wieder gesagt, das Projekt könne nicht funktionieren. Es war sicher das coolste Projekt, an dem ich bis dahin gearbeitet habe!»

Der Delta Wing erhielt eine Einladung, als 56. Fahrzeug ausser Konkurrenz in Le Mans zu starten war schneller als die meisten LMP2. Im Rennen fielen Michael Krumm, Satoshi Motoyama und Franchitti allerdings nach einem unverschuldeten Unfall aus. Bei zweiten und bislang letzten Renneinsatz, beim «Petit Le Mans» wurden Gunnar Jeanette und Lucas Ordonez hervorragende Fünfte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5