Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Audi: Di Grassi ersetzt McNish, Bonanomi für Gené

Von Oliver Runschke
Lucas Di Grassi wird Stammfahrer im LMP1-Audi

Lucas Di Grassi wird Stammfahrer im LMP1-Audi

Audi bestätigt den Fahrerkader für die Sportwagen-WM FIA WEC. Lucas Di Grassi bekommt den Stammplatz des zurückgetretenen Allan McNish. Marco Bonanomi ist nach einem Jahr als Testfahrer zurück und ersetzt Marc Gené.

Der Fahrerkader von Audi für die Sportwagen-WM FIA WEC und 24h von Le Mans birgt keine grossen Überraschungen. Wie erwartet steigt Ex-Formel-1-Pilot Lucas di Grassi zum Stammfahrer auf übernimmt im Audi R18 e-tron quattro mit der Startnummer #1 das Cockpit des zurückgetretenen Allan McNish an der Seite der Titelverteidiger Loïc Duval und Tom Kristensen. Di Grassi startete seit 2012 zu vier Rennen im Audi R18 und wusste bei jedem Auftritt zu überzeugen. Bei seinem Le-Mans-Debüt landete der Brasilianer im vergangenen Jahr auf de Podium.

Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer, die Weltmeister von 2012 und Le Mans Sieger 2011/2012, bilden auch im dritten Jahr der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft eine Mannschaft.

Beim Sechs-Stunden-Rennen in Spa (3. Mai) und beim Saisonhöhepunkt in Le Mans (14./15. Juni) setzt Audi einen zusätzlichen R18 e-tron quattro ein. Dieser wird vom bisherigen DTM-Piloten Filipe Albuquerque sowie Marco Bonanomi und Oliver Jarvis pilotiert. Bonanomi kam 2012 in einem dritten Audi R18 ultra in Le Mans zum Einsatz und war 2013 Test- und Ersatzfahrer im LMP1-Projekts von Audi. Bonanomi übernimmt den Platz von Marc Gené, der Audi weiterhin als Test- und Ersatzfahrer verbunden bleibt. Dabei dürfte Gené in der Tat das eine oder andere Mal im Cockpit sitzen, denn Oliver Jarvis startet 2014 Vollzeit für die Toyota-Tochter Lexus in der japanischen Super-GT-Meisterschaft und hat Terminüberschneidungen bei den Sechs-Stunden von Spa und beim Le-Mans-Testtag.

«Auch 2014 sind wir fahrerisch sehr gut aufgestellt», sagt Audi-Motorsportchef ?Dr. Wolfgang Ullrich. «Natürlich ist es nicht leicht, einen Piloten wie Allan McNish, der 14 Jahre lang für Audi gefahren ist, zu ersetzen. Aber Lucas di Grassi hat bei seinen bisherigen Einsätzen für Audi immer überzeugt. Für Filipe Albuquerque kommt der Wechsel von der DTM in die WEC zum idealen Zeitpunkt. Er ist bereit für den nächsten Karriereschritt. Unser aktueller Sportwagen-Kader wird in einer Saison, die wegen des neuen Technischen Reglements und neuer Gegner eine große Herausforderung wird, für Furore sorgen.»

Chris Reinke, Projektleiter LMP bei Audi, sagt: «Mit Lucas di Grassi haben wir die ideale Ergänzung zu Tom Kristensen und Loïc Duval gefunden. Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer sind bereits seit mehreren Jahren ein gutes Team. Wir freuen uns, Filipe Albuquerque als Fahrer im LMP1-Sportwagen zu haben. Bei Testfahrten hat er gezeigt, dass er gut mit der Umstellung vom DTM-Auto auf einen LMP1-Prototyp zurechtkommt. Zusammen mit Marco Bonanomi und Oliver Jarvis bildet er ein vielversprechendes Trio, das bei seinen Einsätzen eine echte Verstärkung sein wird.»

Fahrerkombinationen FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC 2014

6 Stunden von Spa und 24 Stunden von Le Mans
Lucas di Grassi/Loïc Duval/Tom Kristensen (BR/F/DK)
Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer (CH/D/F)
Filipe Albuquerque/Marco Bonanomi/Oliver Jarvis (P/I/GB)

Alle übrigen Rennen zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC 2014
Lucas di Grassi/Loïc Duval/Tom Kristensen (BR/F/DK)
Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer (CH/D/F)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5