Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chinesen kommen in die WM: KCMG mit Oreca

Von Oliver Runschke
So wird der Oreca von KCMG aussehen

So wird der Oreca von KCMG aussehen

Das chinesische Team KC Motor Group (KCMG) steigt wie angekündigt in die Sportwagen-WM FIA WEC ein und setzt auf einen Oreca-Nissan.

KCMG aus Hong Kong steigt als erstes Team aus China in die Sportwagen-WM FIA WEC ein. Das Team von Paul Ip aus Hong Kong fuhr bereits im vergangenen Jahr mit einem Morgan-Nissan in Le Mans, der Asian Le Mans Series und sporadisch in der WM. Für die erste volle Saison in der FIA WEC wechseln die Chinesen das Einsatzgerät. Anstelle des Morgan LMP2 wird KCMG einen Oreca 03 einsetzen und somit der erste asiatische Kunde der Franzosen.

KMCG hatte sich für den Lauf der Asian Le Mans Series in Zhuhai im vergangenen Jahr bereits ein Oreca-Chassis aus den Beständen von Murphy Prototypes gemietet und erste Erfahrungen mit dem Oreca 03 gesammelt. Wer den Oreca-Nissan in der WM steuert ist noch offen.

KCMG ist als Team sehr breit aufgestellt. Neben dem Programm mit dem LMP2 engagierten sich die Chinesen im vergangenen Jahr in Japan in der Super Formula und Formel 3, dazu in einer chinesischen Formel-Nachwuchsserie sowie im asiatischen Lamborghini-Cup.

«Als ein asiatisches Team war unser Ziel immer unser Motorsportprogramm global auszuweiten und mit der FIA WEC haben wir dazu die Möglichkeit», sagt KCMG-Geschäftsführer Paul Ip. «Die Fortschritte nach unserem Debüt in Silverstone im vergangenen Jahr haben uns dazu ermutigt weiter mit einem Le-Mans-Prototypen zu starten. Daher weiten wir unser Programm aus und haben uns zu einer vollen Saison in der FIA WEC entschieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5