Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Audi, Porsche, Toyota mit sechs LMP1 bei Generalprobe

Von Oliver Runschke
Am Samstag sind beim Test auch Fans willkommen

Am Samstag sind beim Test auch Fans willkommen

Rebellion im Verzug beim neuen R-One, Lotus fehlt, Premiere für das Dome-LMP2-Coupé von Strakka Racing beim «Prolog» getauften FIA WEC-Vortest in Le Castellet.

Der offizielle Vorsaisontest der Sportwagen-WM FIA WEC war in den vergangenen Jahren eine wenig spannende Veranstaltung für Drückeberger, nachdem beim Test aber nun Anwesenheitspflicht herrscht, wird die Generalprobe zur Saison 2014 am 28. und 29. März in Le Castellet zu einer spannenden Veranstaltung. Insgesamt 27 von 31 fest in die FIA WEC eingeschriebenen Fahrzeuge sind beim Test dabei.

Audi, Toyota und Porsche bringen jeweils zwei ihrer neuen R18 e-tron quattro, TS040 und 919 Hybrid und alle Fahrer nach Südfrankreich. Toyota wird den TS040 erst einen Tag vor der Test erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Der Test markiert das erste aufeinandertreffen von Audi, Porsche und Toyota mit ihren LMP1-Sportwagen. Alle drei Hersteller haben in Le Castellet in den vergangenen Monaten bereits privat getestet.

Rebellion Racing holt für den Test noch einmal seine beiden alten Lola-Toyota aus der Garage. Rebellion-Technikpartner Oreca hat beim Bau des neuen R-One für das anglo-Schweizer Team Verzögerung, daher müssen sich Heidfeld, Kraihammer und Co. noch ein allerletztes Mal in den betagten Lola zwängen.

In der LMP2-Klasse steht eine waschechte Premiere an, Strakka Racing wird mit dem neuen Dome-Nissan-Coupé ausrücken und auch alle weiteren sechs LMP2-Teilnehmer sind beim Test dabei.

Bei den GTE-Pro treten beide Porsche Team Manthey-Porsche 911 RSR an, AF Corse und Aston Martin Racing nehmen nur mit je einem 458 Italia und Vantage GTE teil. Ram Racing (Ferrari), das einzige Privatteam in der GTE-Pro-Klasse, hat die beiden Stammfahrer Alvaro Parente und Matt Griffin mit dem letztjährigen Lotus-LMP2-Piloten James Rossiter verstärkt.

Fast vollzählig treten die GTE-Am zum Vortest an, einzig der zweite Aston Martin Vantage GTE von Paul Dalla Lana fehlt. Proton Competition testet erstmals mit dem neuen 911 RSR. Neben dem fahrenden Teamchef Christian Ried ist auch Porsche-Junior Klaus Bachler als Fahrer bei den Schwaben gelistet.

Vorläufige Nennliste offizieller Vortest in Le Castellet

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5