Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Bachler (Porsche): «WEC erfordert grosse Umstellung»

Von Gerhard Kuntschik
Bachler startet im Proton-Porsche mit Christian Ried und Khaled Al Qubaisi

Bachler startet im Proton-Porsche mit Christian Ried und Khaled Al Qubaisi

Klaus Bachler startet im Porsche 911 RSR erstmals in der FIA WEC. Am Samstag absolvierte der Porsche-Junior sein erstes WEC-Qualifying in Silverstone.

In Silverstone gibt auch der Steirer Klaus Bachler sein Debüt in der Sportwagen-WM FIA WEC. Nach der (gemeinsam) sechstbesten Qualifyingzeit im Porsche 911 RSR von Proton Competition in der Klasse GTE-Am war er mit dem Einstand nicht ganz zufrieden, auch wenn er schneller als Teamkollege Christian Ried war. «Aber es war einmal ein Lernerlebnis», meinte der Porsche-Junior, der nun die gesamte WEC-Saison parallel zum Supercup absolvieren wird – mit der Ausnahme des Rennens in Fuji am 12. Oktober: «Da fährt der Supercup beim F1-GP in Sotschi, und da liegt auch die Priorität», stellte der Unzmarkter fest.

Ohne Fehler ging es Samstag auch bei Bachler nicht ab: «Ich blieb eine Runde zu lang draußen, daher waren nachher die Reifen mehr abgenützt.» Generell sei das Antreten auf der Langstrecke «komplett anders» als im Sprint-Supercup, «und auch der Porsche 911 RSR ist ein ganz anderes Auto. Die Umstellung möglichst rasch und komplikationslos zu schaffen wird eine der Lernaufgaben für mich.»

Immerhin gibt es einen Austausch mit den Werkpiloten, wie z. B. mit Richard Lietz. «Da bekommt man als Rookie schon einige Tipps», bestätigt Bachler.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5