MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Nächster WM-Lauf in Fuji: Platzwechsel für Japan

Von Oliver Runschke
Die beiden Toyota TS040 auf dem Weg nach Japan

Die beiden Toyota TS040 auf dem Weg nach Japan

Beim fünften WM-Lauf in Japan in 14 Tagen gibt es in allen vier Klassen neue Gesichter im Feld. 27 Teams am Start.

Die Sportwagen-WM FIA WEC ist auf dem Weg nach Japan: In Fuji findet am 12. Oktober der fünfte WM-Lauf statt, das Material ist bereits per Luftfracht unterwegs. Beim fünften WM-Lauf gibt es quer durch alle Klassen neue Gesichter im Fahrerfeld. Im Zirkel der LMP1-Werksteams kehrt Kazuki Nakajima in den Toyota TS040 zurück, der in Austin von Mike Conway ersetzt wurde.

Zu seiner Premiere im neuen Lotus LMP1, der nicht mehr Lotus heissen darf und nun als CLM P01/01 an den Start geht, aber unter Lotus-Nennung eingesetzt wird, (...es ist kompliziert) kommt Pierre Kaffer. Für Kaffer ist es der erste Start in einem Le-Mans-Prototypen der Topklasse, seit er vor exakt zehn Jahren das ALMS-Finale in Laguna Seca im Champion-Audi R8 gewann.

Oak Racing polstert das Feld der LMP2 mit dem Morgan-Judd aus der Asian Le Mans Series und Alex Brundle, Gustavo Yacaman und Keiko Ihara auf fünf Teams auf.

Da unsicher ist, ob der verletzte Porsche-Werksfahrer Richard Lietz bis zum Rennen in Japan wieder fit ist, hat Porsche auf einem der Werks-911 RSR als Unterstützung von Jörg Bergmeister noch Nick Tandy nominiert.

Zwei neue Gesichter gibt es im #61 AF Corse-Ferrari in der GTE-Am. Die drittplatzierten in der Meisterschaft, Luis Perez Companc, Marco Cioci und Mirko Venturi fahren in Japan nicht. Das Cockpit übernehmen US-Gentlemenfahrer Brett Curtis, Jeroen Bleekemolen und ein noch offener dritter Fahrer. Der Amerikaner Jeff Segal kommt im 8Star-Ferrari mit Roda/Ruberti zu seinem zweiten WEC-Einsatz.

Der Taisan-Ferrari 458 Italia aus Japan hat seine GTE-Am-Nennung mittlerweile wieder zurückgezogen, damit geht die WEC in Fuji mit 27 Teams ins Rennen.

Vorläufige Nennliste FIA WEC Fuji

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6