Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

FIA WEC: Erster Kalender für 2017 veröffentlicht

Von Oliver Müller
Legendärer Hi-Speed-Tempel: Das Autodromo Nazionale di Monza

Legendärer Hi-Speed-Tempel: Das Autodromo Nazionale di Monza

Keine Veränderung bei den neun Rennen der Sportwagen-WM (FIA WEC). Jedoch erhält der Vorsaison-Test (Prologue genannt) einen neuen Standort. Er findet im Autodromo Nazionale di Monza statt.

Schon beim FIA-WEC-Rennen in Austin vor knapp einer Woche wurde damit gerechnet, doch da wurde noch auf den heutigen Sitzungstermin der ‚FIA Endurance Commission‘ verwiesen – und nun ist der Kalender für die kommende Saison der Sportwagen-WM (FIA WEC) tatsächlich veröffentlicht. Wie zu erwarten, glänzt dieser mit Beständigkeit. Denn auch 2017 werden wieder insgesamt neun Rennen in Angriff genommen – und alle neun finden auch an den selben Orten wie in diesem Jahr statt.

Dazu kommt: Auch die Reihenfolge, wie die einzelnen Rennplätze vom FIA-WEC-Tross angefahren werden, ist zu 2016 identisch. Sprich: Der Saisonauftakt steigt wieder im ‚Home of British Motor Racing‘ in Silverstone (16. April). Danach geht es in die belgischen Ardennen von Spa-Francorchamps (6. Mai) - bevor am 17./18. Juni mit den legendären 24 Stunden von Le Mans wieder das grosse Highlight der Serie ausgefahren wird. Die Le-Mans-Revanche steigt dann wieder auf deutschem Boden – am 16. Juli auf dem Nürburgring. Und im Anschluss geht es wieder auf die Welttournee: Von Mexiko (03. September) über Austin (16. September), Fuji (15. Oktober), Shanghai (05. November) bis hin nach Bahrain (18. November). Wie üblich werden alle Rennen (ausser den 24 Stunden von Le Mans natürlich) über die 6-Stunden-Distanz gefahren werden.

Hinter den Kulissen deutete sich die Kalenderkonstanz in den letzten Wochen bereits an – wenn auch das Rennen in Austin (zumindest im Journallistenkreis) in Frage gestellt wurde. Da man Mitte September mit der in Texas so dominierenden College-Football-Saison kollidiert, haben sich die Zuschauer auf dem ‚Circuit of the Americas‘ bei den vergangenen vier Events (seit 2013) bislang immer sehr rar gemacht. Die amerikanische IMSA-Serie hat deswegen in Bezug auf den Herbst-Termin schon das Handtuch geschmissen und wird 2017 schon im Mai nach Austin kommen. Es bleibt abzuwarten, wie lange die FIA WEC Texas noch die Treue hält. Als zukünftige Alternativen für Austin stehen Indianapolis, Road America und Montreal zur Debatte.

Eine Neuerung gibt es im Kalender aber doch. Und diese betrifft den Vorsaison-Test (Prologue genannt). Dieser wird nicht mehr auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet stattfinden, sondern im legendären Autodromo Nazionale di Monza. Angesetzter Termin ist der 24./25. März. Auf der norditalienischen Hi-Speed-Strecke fuhren die LMP1 letztmals im Jahre 2008 ein Rennen. Damals hiess die Meisterschaft noch ‚Le Mans Series‘ - und es gewannen Pedro Lamy/Stéphane Sarrazin im Peugeot 908 HDi FAP.

Der Kalender wird nun dem FIA World Motor Sport Council zur Bestätigung vorgelegt. Dieser tagt nächste Woche in Genf.

Hier der (somit noch vorläufige) Kalender

24./25. März  - Prologue in Monza

16. April - 6 Stunden Silverstone
06. Mai - 6 Stunden Spa-Francorchamps
17./18. Juni - 24 Stunden Le Mans
16. Juli - 6 Stunden Nürburgring
03. September - 6 Stunden Mexiko
16. September - 6 Stunden Austin
15. Oktober - 6 Stunden Fuji
05. November - 6 Stunden Shanghai
18. November - 6 Stunden Bahrain

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11