MotoGP: Muss Jack Miller abwandern?

Ärger in Japan: Mercedes-Protest gegen Max Verstappen

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen sorgt für Wirbel

Max Verstappen sorgt für Wirbel

Mercedes hat nach dem Japan-GP in Suzuka einen Protest gegen Max Verstappens Fahrweise eingereicht. Der Vorwurf: Er habe sich auf unberechenbare und gefährliche Weise gegen Lewis Hamilton gewehrt.

Das war klar: Ganz am Ende des Japan-GP sorgten Lewis Hamilton und Max Verstappen mit ihrem Duell um den zweiten Platz für Unterhaltung. Dabei wagte der Weltmeister im Silberpfeil in der 16. Kurve einen Angriff – und musste prompt den Notausgang nehmen, weil der Red Bull Racing-Junior in letzter Sekunde die Spur wechselte.

«Das war ein Spurwechsel auf der Bremse», bellte Hamilton in den Funk – und sorgte damit für einen Besuch Verstappens bei Rennkommissar Emanuele Pirro und FIA-Rennleiter Charlie Whiting.

Doch das war Mercedes offenbar nicht genug. Denn das Weltmeister-Team hat offiziell Protest gegen die Fahrweise des 19-Jährigen eingelegt.

Der Vorwurf lautet: Mit seiner gefährlichen und unberechenbaren Fahrweise habe er gegen Artikel 27.5 des sportlichen Reglements der FIOA verstossen.

Die Regelhüter Garry Connelly aus Australien, Enzo Spano aus Venezuela, Takashi Mitarashi aus Japan und Pirro aus Italien hören sich die beiden Parteien nun an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 15.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 15.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.05., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 15.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.05., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 15.05., 23:05, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 15.05., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 15.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 16.05., 00:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1505054511 | 5