Formel 1: Trübe Aussichten für Hamilton

Ärger in Japan: Mercedes-Protest gegen Max Verstappen

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen sorgt für Wirbel

Max Verstappen sorgt für Wirbel

Mercedes hat nach dem Japan-GP in Suzuka einen Protest gegen Max Verstappens Fahrweise eingereicht. Der Vorwurf: Er habe sich auf unberechenbare und gefährliche Weise gegen Lewis Hamilton gewehrt.

Das war klar: Ganz am Ende des Japan-GP sorgten Lewis Hamilton und Max Verstappen mit ihrem Duell um den zweiten Platz für Unterhaltung. Dabei wagte der Weltmeister im Silberpfeil in der 16. Kurve einen Angriff – und musste prompt den Notausgang nehmen, weil der Red Bull Racing-Junior in letzter Sekunde die Spur wechselte.

«Das war ein Spurwechsel auf der Bremse», bellte Hamilton in den Funk – und sorgte damit für einen Besuch Verstappens bei Rennkommissar Emanuele Pirro und FIA-Rennleiter Charlie Whiting.

Doch das war Mercedes offenbar nicht genug. Denn das Weltmeister-Team hat offiziell Protest gegen die Fahrweise des 19-Jährigen eingelegt.

Der Vorwurf lautet: Mit seiner gefährlichen und unberechenbaren Fahrweise habe er gegen Artikel 27.5 des sportlichen Reglements der FIOA verstossen.

Die Regelhüter Garry Connelly aus Australien, Enzo Spano aus Venezuela, Takashi Mitarashi aus Japan und Pirro aus Italien hören sich die beiden Parteien nun an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 15.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 15.08., 13:05, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Österreich
  • Fr. 15.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 15.08., 13:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 15.08., 14:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Österreich
  • Fr. 15.08., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 15.08., 15:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 15.08., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1508054512 | 8