Max Verstappen: So gut wie Schumacher und Senna?

Von Mathias Brunner
​Nach dem Brasilien-GP ist Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen mit Lob überhäuft worden. Immer wieder wird er mit Michael Schumacher und Ayrton Senna verglichen. Wo steht der Teenager da wirklich?

Max Verstappen wird für etwas gelobt, was wir in Portugal 1985 und in Spanien 1996 auch von Ayrton Senna und Michael Schumacher erlebt haben: Für sie scheinen andere Gesetze der Physik zu gelten, sie finden Haftung an Stellen, wo der grösste Teil der Gegner hilflos herumrutscht. Der niederländische Red Bull Racing-Pilot wird zu Recht mit Lob überschüttet.

«Das war etwas vom Besten, was ich in der Formel 1 gesehen habe. Wie er sich nach dem Boxenstopp wieder nach vorne gearbeitet hat, war einfach unfassbar», sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

«Verstappen war außergewöhnlich, wie er alle überholt hat. Die Art, wie er vorbeizog, war einfach unglaublich beeindruckend. Das hat er einfach super gemacht. Er hat sein Können einmal mehr unter Beweis gestellt», sagte der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda.

Ex-GP-Pilot Johnny Herbert: «Max zieht unglaublich gekonnt an den anderen Jungs vorbei – das war einfach erste Klasse, was er da gemacht hat. Das erlebt man nicht alle Tage, ein solches Talent gibt es pro Generation nur einmal. Er ist sehr gut für die Formel 1.»

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Das war die Verstappen-Show. Er hat bei seiner unglaublichen Fahrt die Physik ausser Kraft gesetzt.»

Gezaubert hat Verstappen nicht. Vielmehr hat er sich seine Kart-Erfahrung zunutze gemacht. Während der Safety-Car-Phase war der Teenager immer wieder ausgeschert, hatte sich alternative Linien angesehen und ausprobiert. Ganz wie früher Senna und Schumacher.

Max hat nun 39 Formel-1-WM-Läufe bestritten. Wir wollten wissen: Wo steht er in der Zwischenbilanz gemessen an seinen beiden berühmten Vorgängern aus Brasilien und Deutschland? Sind die Vergleiche wirklich berechtigt, wenn wir uns nackte Zahlen anschauen? Hier unsere Zusammenstellung

Max Verstappen
39 Grands Prix
2015 und 2016: Toro Rosso (23 GP)
2016: Red Bull Racing (16 GP)
Pole-Positions: 0
Schnellste Rennrunden: 1
Siege: 1 (Erster Sieg im 24. Rennen)
Podestplatzierungen: 7
Punktefahrten: 26 * (Erste Punktefahrt im zweiten Rennen, Siebter)
* (In der modernen Ära kommen die ersten Zehn in die Punkte, zur Ära von Senna und Schumacher waren es jedoch nur die ersten Sechs. Zählen wir die Fahrten von Max unter die besten Sechs, kommt er auf 13 Punktefahrten. Erstmals in die Punkte wäre er dann im zehnten Rennen gefahren, als Vierter.)

Ayrton Senna
39 Grands Prix
1985: Toleman (15 von 16, in Monza nahm er nicht teil)
1985–1986: Lotus (24)
Pole-Positions: 12
Schnellste Rennrunden: 4
Siege: 4 (Erster Sieg im 18. Rennen)
Podestplatzierungen: 14
Punktefahrten: 17 (Erste Punktefahrt im zweiten Rennen, Sechster)

Michael Schumacher
39 Grands Prix
1991: Jordan (1)
1991–1994: Benetton (38)
Pole-Positions: 0
Schnellste Rennrunden: 8
Siege: 3 (Erster Sieg im 18. Rennen)
Podestplatzierungen: 18
Punktefahrten: 24 (Erste Punktefahrt im zweiten Rennen, Fünfter)

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4