McLaren-Honda: Zak Brown kommt für Ron Dennis

Von Rob La Salle
Der US-Amerikaner Zak Brown

Der US-Amerikaner Zak Brown

​Die britische Sky behauptet, dass der US-amerikanische Sportmarketing-Experte Zak Brown (45) einen Vertrag bei McLaren unterzeichnet habe. McLaren nimmt zum Bericht keine Stellung.

Hat McLaren einen neuen Geschäftsleiter gefunden und damit einen Nachfolger für Ron Dennis? Wie Sky News in England berichtet, habe der US-amerikanische Sportmarketing-Experte Zak Brown (45) einen Vertrag bei McLaren unterzeichnet. Der am 7. November 1971 in Los Angeles geborenen Gründer der Sportmarketingfirma Just Marketing wird seit Wochen mit einer führenden Rolle bei McLaren in Verbindung gebracht.

Brown befand sich jedoch in einer Zwickmühle. Denn angeblich lag ihm auch eine Offerte der künftigen Formel-1-Grossaktionäre Liberty Media vor. Brown, der jahrelang erfolgreich Sportwagenrennen fuhr, hatte wohl die Qual der Wahl: Soll er sich bei einem der erfolgreichsten Formel-1-Rennställe einbringen, oder soll er doch lieber die Zukunft der Formel 1 mitgestalten? Offenbar hat er sich für McLaren entschieden.

Die McLaren-Teilhaber Mumtalakat (im Grunde die Königsfamilie von Bahrain) und TAG-Chef Mansour Ojjeh suchten einen CEO, welcher McLaren mit frischer Dynamik in die Zukunft führt. Der Führungsstil von Ron Dennis ist ihrer Ansicht nach so in die Jahre gekommen wie der 69jährige Erfolgsmanager selber, in der vergangenen Woche wurde er seines Postens enthoben.

Dennis hatte es seit 2013 verpasst, für McLaren einen neuen Hauptsponsor zu finden. Und die anderen Teilhaber lasteten ihm auch die sportliche Baisse an – seit Ende 2012 ist McLaren in der Formel 1 ohne Sieg. Ganz abgesehen davon, dass Dennis zusammen mit einer Gruppe chinesischer Investoren versucht haben soll, McLaren zu übernehmen.

Der passionierte Rennwagensammler Brown hat im vergangenen September seinen Posten als CEO der Sportmarketinggruppe CSM quittiert, «um mich wieder ganz auf den Rennsport zu konzentrieren. Ich würde liebend gerne in der Formel 1 arbeiten», sagte er in einem Interview mit Sky Sports, das er dann auf seine eigene Internetseite gestellt hat.

Der zweifache Formel-1-Champion und langjährige McLaren-Fahrer Mika Häkkinen sagt: «Ich kenne Zak, er ist ein toller Kerl. Er kann das Team definitiv motivieren.»

McLaren will den Bericht der Sky auf Anfrage nicht kommentieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5