Fernando Alonso: «Ich werde Jenson Button vermissen»

Von Mathias Brunner
Jenson Button und Fernando Alonso

Jenson Button und Fernando Alonso

​Das WM-Finale von Abu Dhabi ist der vorderhand letzte Grand Prix von Jenson Button, viele glauben sogar: Aus seiner Auszeit werde ein Rücktritt. Fernando Alonso sagt: «Ich werde Jenson Button vermissen.»

Der Engländer Jenson Button hat seit Monza beteuert: «Eine Auszeit ist kein Rücktritt. Ich habe alle Möglichkeiten, 2018 wieder Formel 1 zu fahren.» Aber viele langjährige Wegbegleiter des Weltmeisters von 2009 glauben – Abu Dhabi könnte der letzte Formel-1-WM-Lauf des 15fachen GP-Siegers sein.

So oder so wird es der letzten Grand Prix an der Seite von Fernando Alonso sein: 2017 fahren für McLaren-Honda der Spanier und der junge Belgier Stoffel Vandoorne.

Fernando Alonso sagt: «Auf absehbare Zeit ist dies der letzte Grand Prix an der Seite von Jenson. Es war mir eine Freude, an seiner Seite arbeiten zu dürfen. Ich werde ihn vermissen. Zum Glück bleibt er Teil der McLaren-Honda-Familie. Ich wünsche ihm alles Gute für die aufregenden Aufgaben, die er sich als nächstes aussucht.»

Der Vermisste selber meint: «Dies ist das Ende eines besonderen Kapitels meines Lebens, und ich freue mich darauf, in Abu Dhabi viele Familienmitglieder und Freunde an meiner Seite zu haben. Es wird ein überaus emotionales Wochenende. Ich sehe das nicht als Ende meiner Karriere bei McLaren-Honda, sondern vielmehr als Beginn in eine neue Phase meiner Laufbahn. Ich bin sehr stolz darauf, was ich in den letzten siebzehn Jahren erreicht habe. Und ich möchte dieses Kapitel mit Stil beenden.»

McLaren-Teamchef Eric Boullier fügt hinzu: «Jenson steigt nach diesem Abu-Dhabi-GP aus seinem McLaren, aber zum Glück ist das kein Lebewohl, denn er bleibt dem Team erhalten. Wir werden ihn im Rennwagen vermissen, aber wir freuen uns auf die neue Form der Zusammenarbeit.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
11