Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

WM-Finale Abu Dhabi: Fakten zur Glitzer-Rennstrecke

Von Mathias Brunner
​Testen Sie Ihr Fachwissen, rechtzeitig zum WM-Finale 2016 in Abu Dhabi: Hier einige Fakten zum Saisonhöhepunkt auf dem Yas Marina Circuit vom kommenden Wochenende.

Der Grosse Preis von Abu Dhabi wird zum achten Mal ausgetragen. Seit 2009 hatten wir nur vier verschiedene Sieger: Sebastian Vettel (2009, 2010 und 2013), Lewis Hamilton (2011 und 2014), Kimi Räikkönen (2012) sowie Nico Rosberg (2015).

Der Yas Marina Circuit gilt mit Baukosten von mindestens 500 Mio Euro als teuerste Formel-1-Strecke der Welt. Inoffielle Quellen sprechen gar von Kosten jenseits der 1-Milliarde-Grenze. Die Pistenbetreiter selber äussern sich nicht zum finanziellen Aufwand.

Von 2007 bis 2009 arbeiteten 14.000 Fachkräfte am Bau der Rennbahn.

Zum 29. Mal im Rahmen der 67 Formel-1-Weltmeisterschaften wird der Titel im letzten Rennen vergeben, zum dritten Mal fällt die Entscheidung in Abu Dhabi: 2010 überrumpelten Sebastian Vettel und Red Bull Racing die favorisierten Fernando Alonso und Ferrari, 2014 eroberte Lewis Hamilton seinen ersten Titel mit Mercedes gegen Nico Rosberg.

Der Yas Marina Circuit ist die erste Strecke, bei welcher die Boxen von Anfang an mit Air Condition ausgerüstet wurden.

Nur zwei Mal in bisher sieben Abu-Dhabi-GP ist das Rennen von der Pole-Position aus gewonnen worden (von Sebastian Vettel 2010 und von Nico Rosberg 2015). 2009, 2011, 2013 sowie 2014 wurde der GP-Sieg vom zweiten Startplatz aus erobert (Vettel, Hamilton, Vettel, Hamilton), 2012 von Startplatz 4 aus (Räikkönen).

Während an den meisten Strecken von Jahr zu Jahr Retuschen vorgenommen werden, präsentiert sich der Yas Island Circuit seit 2013 so gut wie unverändert.

Abu Dhabi 2016 ist das Rennen der Abschiede: Felipe Massa bestreitet seinen 250. und letzten Grand Prix, Jenson Button vorderhand seinen letzten WM-Lauf für McLaren-Honda, der Engländer spricht immer von Auszeit, nicht von Rücktritt. Nico Hülkenberg verlässt nach fünf Jahren Force India.

Nur ein Fahrer unter den langjährigen Formel-1-Assen hat in all seinen Abu-Dhabi-GP Punkte erobert: Felipe Massa. Beim ersten Rennen fehlte er allerdings, nach seiner schweren Verletzung von Ungarn. Danach wurde der Brasilianer Zehnter 2010, Fünfter 2011, Siebter 2012, Achter 2013, sogar Zweiter 2014 sowie Achter 2015.

Abu Dhabi ist der einzige Grand Prix, der von Sonnenuntergang in die Nacht führt.

Gemäss Google-Earth-Messung weist Abu Dhabi zusammen mit anderen Rennstrecken die längste Gerade auf – rund 1,2 Kilometer. Auch in Baku, Shanghai sowie in Mexiko-Stadt geht es so lange mit Vollgas voran.

Abu Dhabi ist die einzige Formel-1-Strecke, bei welcher die Boxenausfahrt unter der Piste hindurch verläuft, dies zudem unter Meeresspiegel.

Der Yas Marina Circuit ist die einzige Formel-1-Rennbahn, auf welcher alle der 60.000 Sitzplätze überdacht sind.

Der Yas Marina Circuit ist auch die einzige Formel-1-Strecken, bei welcher eine Auslaufzone unter der Tribünen hindurchführt (am Ende der Gegengeraden).

Die arabische Rennstrecke ist aber nicht die Einzige, welche unter einem Hotel durchführte. Das machte schon Monaco vor. Allerdings ist das Yas Viceroy Abu Dhabi Hotel das Erste, welches im Rahmen eines Rennstreckenbaus über eine Piste platziert wurde.

Wenn wir schon vom Hotel reden: Die 5.389 LED-Fassadenelemente des Yas Viceroy Abu Dhabi Hotel können mit verschiedenen Farben gesteuert werden und sogar Wellen- oder Windmuster imitieren.

Die Insel Yas gehört zu 200 Inseln, welche zu Abu Dhabi gehören.

Der Yas Marina Circuit ist einer von fünf WM-Strecken 2016, welche im Gegenuhrzeigersinn befahren werden (neben Interlagos, Baku, Austin und Singapur).

Die Hausfarbe Blau des Yas Marina Circuit soll ans Meer erinnern.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5