Jorge Lorenzo im Mercedes: «Immer davon geträumt»

Von Mathias Brunner
​Motorrad-Star Jorge Lorenzo durfte im Oktober in Silverstone den Mercedes von Lewis Hamilton fahren. «Davon hatte ich geträumt», sagt der Zweirad-Artist. Mercedes erlaubt nun einen Blick hinter die Kulissen.

Anfangs Oktober ist für den MotoGP-Star Jorge Lorenzo ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Er durfte auf der englischen Rennstrecke Silverstone einen Formel-1-Renner testen, und zwar nicht irgend einen – Lorenzo setzte sich in jenen Mercedes W05, mit dem Lewis Hamilton 2014 zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister geworden ist.

«Es war schon immer ein Traum von mir, einmal ein Formel-1-Auto zu steuern», sagt der fünffache Motorradweltmeister, «und endlich ist dieser Traum Wirklichkeit geworden.»

Mercedes-Benz hat nun ein Video veröffentlicht, in dem wir den 65fachen GP-Sieger nach England begleiten. Es zeigt, wie sich Lorenzo mit dem ungewohnten Renngerät vertraut macht und wie hochprofessionell Mercedes-Benz diesen Test genommen hat.

Lorenzo: «Ein Motorrad zu fahren, das ist für mich wie spazieren gehen. Ein Rennauto ist etwas ganz Anderes. Aber ich war neugierig darauf herauszufinden – was kann ich in kurzer Zeit im Rennauto erreichen? Gleichzeitig wollte ich Spass haben. Es ging nicht um Rekordrunden, schliesslich weiss ich, dass ich kein Formel-1-Weltmeister mehr werde. Ich wollte diese Momente vollauf geniessen können.»

Es war nicht das erste Mal, dass Lorenzo in einem Einsitzer Platz genommen hat: Im März 2012 durfte er in Valencia einen GP2-Renner bewegen. Der Spanier hat sogar schon Rennen auf vier Rädern bestritten, allerdings nicht in einem Monoposto, sondern mit einem Ferrari-Sportwagen.

Das aufschlussreiche Video von Mercedes, in dem sich die Techniker sehr lobend über Jorge Lorenzo äussern, sehen Sie hier:

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12