Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Konkurrenz erwünscht: Austin für mehr GP auf US-Boden

Von Vanessa Georgoulas
Schöne Aussichten: Künftig sollen mehr GP auf US-Boden stattfinden, was COTA-Chef Bobby Epstein freut

Schöne Aussichten: Künftig sollen mehr GP auf US-Boden stattfinden, was COTA-Chef Bobby Epstein freut

Dass die neuen Formel-1-Machthaber weitere Grands Prix auf US-Boden veranstalten wollen, bereitet den Verantwortlichen am Circuit of the Americas in Austin keine Sorgen. Im Gegenteil: Sie würden die Konkurrenz begrüssen.

Geht es nach den neuen Formel-1-Besitzern, dann wird der GP-Zirkus künftig öfter als nur einmal im Jahr in Amerika Halt machen. Die Verantwortlichen des Medienkonzerns Liberty Media träumen von zusätzlichen WM-Läufen auf US-Boden. Der neue Strippenzieher Chase Carey macht kein Geheimnis daraus, dass vor allem ein Strassenrennen vor prestigeträchtiger Kulisse auf der Wunschliste ganz oben steht – sei es in New York, Los Angeles, Miami oder Las Vegas.

Das würde für den derzeit einzigen GP auf US-Boden auch mehr Konkurrenz bedeuten. Doch das bereitet den Verantwortlichen in Austin wenig Sorgen. Bobby Epstein, Chef des Circuit of the Americas (kurz COTA), erklärte im Interview mit den Kollegen des «Austin American-Statesman»: «Langfristig betrachtet würden wir davon profitieren, denn ein zweites Rennen würde mehr Aufmerksamkeit für den Sport und somit auch für unser Rennen generieren.»

Der Chef der texanischen Piste weiss: «Einer der Nachteile, den die Formel 1 in Amerika hat, ist die Startzeit. Die meisten Rennen beginnen um 7 Uhr oder noch früher. Wenn nun ein Rennen in unserer Zeitzone hinzukommt, dann wächst die Fangemeinde, und das ist für uns alle positiv.»

Allerdings ist Epstein kein Fan von Strassenkursen, wie er verrät: «Diese Rennen sind sehr teuer. Es würde 60 bis 90 Millionen Dollar kosten, einen Strassenkurs auf die Beine zu stellen, und die ganze Logistik ist auch sehr schwierig.»

Doch das sei nicht der einzige Grund, davon abzusehen, betont Epstein weiter: «Strassenrennen neigen dazu, sehr langweilig zu sein. Es gibt kaum Überholmöglichkeiten. Und ein Fan sieht nur einen kleinen Teil der Strecke. Bei uns kann man je nach Tribüne bis zu zehn Kurven im Blick haben. Bei einem Strassenkurs sieht man das Auto vorbeiflitzen und das war's dann auch schon.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5