Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kämpfer Billy Monger (17) aus künstlichem Koma geholt

Von Mathias Brunner
Billy Monger am Unglückswochenende von Donington

Billy Monger am Unglückswochenende von Donington

​Die Motorsportgemeinde eilt Billy Monger zur Seite. Dem 17jährigen Engländer mussten nach einem Unfall die Unterschenkel amputiert werden. Jenson Button rief an, Lewis Hamilton und Max Verstappen setzen sich ein.

Die Reaktion der Motorsportgemeinde auf das Schicksal von Billy Monger ist herzerwärmend: Der 17jährige Engländer war am Wochenende beim Formel-4-Rennen in Donington Park mit voller Wucht auf den liegengebliebenen Wagen von Patrik Pasma geprallt. Es dauerte fast Stunden, bis die Rettungskräfte Monger aus dem Wagen holen konnten. Die Unterschenkel des jungen Mannes aus Charlwood (Surrey) waren so schlimm verletzt, dass die Ärzte keine Wahl hatten – Amputation.

Steven Hunter, der Besitzer von Mongers Rennstall JHR Developments, rief daraufhin eine Spendenaktion ins Leben. Hunter gegenüber Autosport: «Wir sahen uns an, was Prothesen kosten, ganz zu schweigen von den Kosten für Behandlung und Reha, welche auf die Familie zukommen, und merkten bald – das wird die finanziellen Möglichkeiten weit übertreffen. Also wollten wir etwas für Billy tun.»

Wie die Renngemeinde auf die Suche nach 260.000 Pfund (310.000 Euro) reagiert hat, das ist atemraubend: Bald wird die Marke einer halben Million fallen- GP-Stars wie Jenson Button, Damon Hill, Lewis Hamilton und Max Verstappen setzen sich für den guten Zweck ein.

Steven Hunter: «Jenson Button hat uns angerufen. Ich kann ihm nur für seinen Einsatz und die grosszügige Spende danken. Viele haben auf unsere Seite aufmerksam gemacht – Felipe Masa oder Lewis Hamilton und Chip Ganassi.»

Billy Monger ist kurz aus dem künstlichen Koma geholt worden, bevor heute Donnerstag weitere Operationen folgen. Hunter: «Billy begann selbständig zu atmen und konnte bis zu einem gewissen Mass sprechen. Er kennt seine Verletzungen. Er reagierte ganz tapfer – er hat sich sofort Gedanken darüber gemacht, wie er gewisse Funktionen an sein Lenkrad verlegen kann. Das ist typisch Billy. Er hat einen ganz langen Weg vor sich, aber wie ich seinen Charakter einschätze, wird er das meistern.»

Hunter ist von den vielen Spenden und vom Echo auf die Aktion sehr berüht: «Die Renngemeinde hat alles übertroffen, was ich erwartet habe. Ich bin wirklich überwältigt von dieser Anteilnahme. Unser Team ist wie eine Familie, was passiert ist, geht uns nahe und ist sehr persönlich. Ich kann den Menschen nicht genug danken.»

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5