Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Pascal Wehrlein: Mit 1-Stopp-Strategie in die Punkte

Von Vanessa Georgoulas
Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein

Mercedes-Nachwuchspilot Pascal Wehrlein zeigte im fünften WM-Lauf in Barcelona eine Glanzleistung und bescherte dem Sauber-Team damit die ersten vier Punkte des Jahres. «Die riskante Strategie ging auf», freute er sich.

Pascal Wehrlein gehörte neben dem kleinen Thomas, der nach seinen Tränen einen Überraschungsbesuch bei Ferrari machen durfte, zu den glücklichsten Menschen im Fahrerlager. Der Sauber-Pilot hatte allen Grund, gut gelaunt den Heimweg anzutreten. Schliesslich hatte er gerade mit einer tadellosen Leistung die ersten Punkte für die Schweizer eingefahren.

Und das, obwohl er eine 5-Sekunden-Strafe kassierte, weil er die Boxengasse im letzten Moment angesteuert und dabei die Markierung missachtet hatte. Doch dem Deutschen kann kein Vorwurf dafür gemacht werden, schliesslich rief ihn das Team erst im letzten Moment an die Box, um den Vorteil des virtuellen Safety-Cars nutzen zu können.

Wehrlein erklärte hinterher: «Ich wurde an die Box gerufen, als ich schon in der letzten Kurve war. Ich wusste, dass es wichtig ist, wenn sie mich so spät reinholen, drum habe ich eingelenkt und damit die Markierung verpasst, die ich hätte umfahren müssen. Ich glaube aber, dass es wichtig war, bereits in jener Runde reinzukommen, sonst wären alle vorbeigekommen. Ich hatte damit gerechnet, eine Strafe zu bekommen.»

Und der Mercedes-Nachwuchsfahrer scherzte: «Ich hoffte wohl auf eine Strafe fürs nächste Rennen oder eine Geldstrafe fürs Team.» Etwas ernster fügte er an: «Ich bin wirklich glücklich mit dem Rennverlauf. Wir haben eine riskante Strategie gewählt, die aufging. Es war sehr schwierig, die weichen Reifen bis zum ersten Stopp am Leben zu halten, und am Ende war es dann wirklich wichtig, dass ich Carlos Sainz nicht vorbeiliess, obwohl er ganz offensichtlich sehr viel flotter unterwegs war. Ich musste ja auch die Lücke zu den Jungs dahinter rausfahren, weil ich die Strafe hatte und wusste, dass ich diesen Vorsprung brauche. Sonst hätte ich dieses starke Rennen aus den Händen gegeben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5