Lauda: Vettel zu Mercedes eine «Sinnlos-Diskussion»

Von Andreas Reiners
Niki Lauda mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff

Niki Lauda mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff

Die Gerüchte kamen in den vergangenen Wochen immer wieder auf: Wechselt Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes? Niki Lauda weist die Spekulationen entschieden zurück.

Sebastian Vettel hat die WM-Führung durch seinen Sieg beim Monaco-GP ausgebaut. 25 Punkte Vorsprung hat der Ferrari-Star nun auf seinen ärgsten Widersacher Lewis Hamilton. Die Scuderia hat einmal mehr unterstrichen, dass man in diesem Jahr den Titel gewinnen kann. Trotzdem gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte, dass Vettel nach dieser Saison zu Mercedes wechseln könnte.

Was auch daran liegt, dass sein Vertrag bei Ferrari nach dieser Saison ausläuft. Was insofern passen würde, da Nico Rosbergs Ersatzmann Valtteri Bottas nur einen Kontrakt für das laufende Jahr hat. Doch der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda hält das für «die größte Sinnlos-Diskussion. Wenn ein Ferrari-Fahrer die WM gewinnen kann, denkt man nicht daran, dort wegzugehen», so der Österreicher zur Bild am Sonntag.

Selbst wenn Vettel den Titel am Ende doch nicht holen sollte, hält Lauda einen Wechsel für sinnlos. «Das Herz jedes Rennfahrers schlägt für Ferrari. Den Kopf braucht man bei Ferrari, um das Auto schnell zu machen. Das Geld stimmt bei denen sowieso. Dieses Triumvirat von Emotionen, Kopf und Geld bietet kein anderes Team auf der Welt. Kein Auto, nicht einmal unseres hier, ist es wert, das aufzugeben», stellte Lauda klar.

Heißt also: Bottas bleibt bei Mercedes? Immerhin wurde der Finne in Monaco Vierter und lag damit vor Hamilton, der nur Siebter wurde. Auch im Qualifying hatte Bottas seinen Teamkollegen deutlich distanziert. Trotzdem kommen beide gut miteinander aus. Eine Situation, die in den vergangenen Jahren mit Hamilton und Rosberg eine komplett andere war.

«Die Fahrer-Situation ist jetzt wesentlich entspannter als in der Vergangenheit. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton können grundsätzlich gut miteinander. Jeder freut sich für den anderen. Das konnte man von Lewis und Nico in den letzten Jahren eher nicht sagen», sagte Lauda, der dann auch betonte: «Wir haben zwei tolle Fahrer und überhaupt keinen Grund, etwas zu ändern.»

Demnach sei auch Fernando Alonso, dessen Vertrag bei McLaren-Honda ebenfalls ausläuft, «absolut kein Thema». Eine Vertragsverlängerung mit Bottas steht aktuell aber trotzdem noch nicht auf der Agenda. «Jetzt schauen wir uns das erst mal noch eine Weile an und dann sehen wir weiter. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen», so Lauda.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5