Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Baku-GP im Fernsehen: Viel Action, wenig Zuschauer

Von Mathias Brunner
Die Rennstrecke von Baku bietet wenig Platz für Tribünen

Die Rennstrecke von Baku bietet wenig Platz für Tribünen

​Der Aserbaidschan-GP steigt am kommenden Wochenende zum dritten Mal. Die Strecke ist spektakulär, das Rennen 2017 war ein wahrer Thriller. Leider ist die Zuschauerkulisse eher ärmlich.

Wie viele Fans finden am kommenden Wochenende an die Strecke in Baku? 2016 soll die Premiere an der kaspischen See knapp 30.000 Fans angelockt haben, diese Zahl blieb unbestätigt. Gerüchten zufolge wurden nur 19.000 Eintrittskarten verkauft. Für eine Grand-Prix-Premiere eine niederschmetternde Zahl. Als Ergebnis 2017 wurde angegeben: Mehr als 71.000 Fans in Baku. Ich war dort. Wenn das 71.000 Fans waren, dann werde ich 2019 Nachfolger von Valtteri Bottas bei Mercedes. Nur an einigen Stellen (Start/Ziel-Gerade, Ausgang Stadtmauerpassage) waren die Ränge wirklich gut gefüllt. Das Layout der Piste macht das Aufstellen weiterer Tribünen schwierig.

Damit wir uns richtig verstehen: Baku ist ein fabelhafter Strassenkurs, und die Gastfreundschaft der Aserbaidschaner ist entwaffnend. Die Fahrer lieben den Kurs. Aber das Rennen bleibt umstritten. «Länder wie Aserbaidschan zahlen zwar hohe Antrittsgebühren, aber diese Grands Prix erreichen nichts, um die Marke Formel 1 zu verbessern», kritisierte ausgerechnet Liberty-Media-Geschäftsführer Greg Maffei im März 2017. «Unser Job ist es, Partner zu finden, die uns gut bezahlen, aber uns gleichzeitig auch helfen, das Produkt zu stärken.» Was durch leere Tribünen nicht unbedingt gelingt. Die Reaktion aus Baku liess nicht lange auf sich warten: «Mister Maffei hat weniger als ein halbes Jahr mit der Formel 1 zu tun. So etwas zu sagen, ist ignorant. Wir bezahlen einen Batzen Geld», schoss Baku-Streckenpromoter Arif Rahimow zurück. Der US-Amerikaner relativierte später seine Kritik.

Knatsch hin oder her: Der Vertrag, für den die autoritäre Staatschef Ilham Alijew 30 Millionen Euro pro Rennen hinblättert, läuft über zehn Jahre, bis einschliesslich 2025. Theoretisch Zeit genug, um mehr Fans zu mobilisieren. Auch in China hat es Jahre gedauert, bis mehr Zuschauer kamen.

Damit Sie in diesem Jahr nichts von der ganzen Action aus Baku verpassen, haben wir für Sie die wichtigsten TV-Termine zusammengestellt.

Aserbaidschan-GP im Fernsehen (Zeiten: MESZ)

Freitag, 27. April
14.55: n-tv – 2. Freies Training
14.55: ORF 1 – 2. Freies Training

Samstag, 28. April
14.00: RTL – Freies Training Höhepunkte
14.45: ORF 1 – Formel-1-News, dann Qualifying
14.45: RTL – Qualifying
14.55: SRF 2 – Qualifying
18.20: n-tv – Formel 1 kompakt

Sonntag, 29. April
12.45: ORF1 – Vorberichte
13.15: RTL – Countdown zum Grand Prix
13.35: ORF1 – Vorberichte, dann Rennen
13.40: SF2 – Vorberichte, dann Grand Prix
14.00: RTL – GP Aserbaidschan
14.00: SF2 – GP Aserbaidschan
15.55: RTL – Siegerehrung und Höhepunkte
15.55: ORF1 – Rennanalyse
18.20: n-tv – GP Aserbaidschan kompakt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5