Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Junge Hüpfer bei Red Bull: Horner ist genervt

Von Andreas Reiners
Christian Horner mit Max Verstappen

Christian Horner mit Max Verstappen

Pierre Gasly steigt in der kommenden Saison von Toro Rosso zu Red Bull Racing auf. Der Franzose ist dann 23, Max Verstappen 21. Zusammen immer noch jünger als ihr Chef.

Christian Horner ist genervt. Denn seine beiden Fahrer für 2019 erinnern ihn unweigerlich daran, dass er alt wird. Gasly und Verstappen sind zum Saisonstart zusammen 44 Jahre alt. Horner 45.

«Das nervt mich an den beiden Jungs: Zum ersten Mal ist das kombinierte Alter meiner Fahrer jünger als meines», scherzte er. Horner macht sich keine Gedanken, dass das Red-Bull-Duo möglicherweise zu jung sein könnte.

Immerhin geht Verstappen 2019 trotz seines jungen Alters bereits in seine vierte Saison in der Königsklasse.

«Es geht darum, die richtige Umgebung zu schaffen. Eine Umgebung, in der sich die Fahrer wohl und zuversichtlich fühlen. Dass sie sich verstanden fühlen, aber selbst auch wissen, was ihr Teil des Deals ist, dass sie abliefern müssen, weil die Erwartungen in der Formel 1 extrem hoch sind, vor allem bei einem Team, das vorne mitfährt», sagte Horner: «Du fährst nicht nur für dich, sondern für 800 Leute, repräsentierst die Sponsoren oder Teilhaber. Deshalb ist der Druck sehr hoch», so Horner.

Es gehe darum, die Balance zu finden, so der Brite: «Dass sie genießen können, was sie tun, aber sie auch daran denken, welche Verantwortung sie auch haben.»

Grundsätzlich läuft es bei Red Bull Racing relativ simpel: «Wir schicken unsere Talente zu Franz (Tost, Toro-Rosso-Teamchef Anm.d.Red.) Wenn sie sein 365-Tage-Trainingsprogramm überleben und daran wachsen, können sie es zu uns schaffen. Wir sind sehr dankbar für die Erziehung, die Franz den Fahrern zukommen lässt», so Horner: «Das hat sich erfolgreich bewährt.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5