DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Valtteri Bottas: «Nach dem Start war P2 das Maximum»

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kam auch im Japan-GP hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel. Der Finne gestand nach dem Zieleinlauf, dass er nach dem Start die Position halten musste, um das Ergebnis zu sicher

«Wir mussten den ersten und zweiten Platz ins Ziel tragen», erklärte Valtteri Bottas nach dem Japan-GP. Deshalb war an einen Angriff auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton, der von der Pole losfahren durfte, auch nicht mehr zu denken, nachdem dieser seine Position beim Start erfolgreich verteidigt hatte.

«Ich wusste, dass der zweite Platz nach dem Start das Maximum für mich war», ergab sich der 29-Jährige seinem Schicksal. «Wir mussten die Doppelführung nach Hause bringen. Und bis zum Saisonfinale sind es nicht mehr viele Rennen, die uns bleiben. Ich schätze und hoffe, Lewis wird den Titel bald einfahren, danach werden wir weitersehen.»

Trotzdem beteuert Bottas auf Nachfrage: «Ich darf Lewis noch herausfordern, auch wenn der Titel noch nicht entschieden ist. Es kommt einfach auf die Situation an, und ich werde immer noch alles daran setzen, um meinen ersten Saisonsieg einzufahren. Im gestrigen Qualifying lief es immer besser für mich und ich denke, es war ziemlich eng zwischen uns.»

In der WM-Tabelle ist der aktuell Drittplatzierte bis auf 57 Punkte an den deutschen Titelkontrahenten seines Teamkollegen herangerückt. Auf den zweiten Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen, der aktuell den vierten Platz belegt, konnte er seine Führung auf elf Punkte ausbauen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 07.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 07.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 07.08., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 07.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 07.08., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 07.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 07.08., 16:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 07.08., 17:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 07.08., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 07.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708054513 | 12